Seit wann rechnet man (als kleineres Land?) eigentlich die Opferzahlen gezielt um!?

3 Antworten

Was? Wovon redest du bitte? Man gibt so gut wie alles in pro 100.000 oder 1.000 Einwohner an, eben wegen der Vergleichbarkeit…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Sowas wie 15 Opfer bei einem Amoklauf interessiert auch meistens keinen.

Wir bekommen ja nur hin und wieder was mit. Als ich in Chicago war verging kein Tag ohne das in den Nachrichten irgendwo jemand erschossen, entführt oder verprügelt wurde.

Gelat und tot gehört dort schon lang zur normalität

Bei Kriegsopfern spielt es schon es schon eine Rolle. 14 Millionen Kriegsopfer wären in China gerade mal 1 Prozent der Bevölkerung. Die Belgier wären dann schon mehr als ausgestorben.

20janine07
Fragesteller

da sind wir in Israel aber noch weit von entfernt. 1000 wurden getötet, von 8.000.000 einwohnern. das ist also dann gerade mal ein achttausendstel.

Rennegent  19.10.2023, 18:10
@20janine07

Israel hat eine Sterberate von 5,5 je 1.000 Einwohner. Also pro Jahr etwa 44.000 Personen. Das werden naturgemäß aber eher ältere Menschen sein, während durch den Überfall der Hamas auch junge Menschen, sogar Babys getötet wurden. Wenn das einmalig passiert, kann eine Bevölkerung das sicher verkraften. Zumal Israel eine vergleichsweise hohe Geburtenrate hat mit 2,90 Geburten je Frau. Ich denke, es geht den Israelis eher darum, derartiges für die Zukunft zu verhindern, deshalb gehen sie jetzt konsequent vor. Sie werden alles tun, um die Hamas in Gaza zu beseitigen, schätze ich.

Rennegent  19.10.2023, 18:17
@20janine07

Von 1 Mio. Sterbefällen sind in Deutschland gerade einmal gut 20.000 Personen unter 45 daran siehst du, wie dramatisch es ist, so viele junge Leute zu verlieren.