Seit wann gibt es die Zeitumstellung und warum wurde sie eingeführt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du siehst die Ausssagen darüber sind vielfälltig. Die Sommerzeit wurde während des 2. Weltkrieges in Deutschland eingeführt, dabei spielte das Zeitzonen- problem eine Rolle und hatte also primär mililltärische Gründe (Zeitdifferenz MEZ/Moskauer Zeit = 2 Stunden). Man meinte natürlich außerdem, man könne Strom sparen, aber dieses Thema war von jeher umstritten.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges begrüßten Politiker und Journalisten die Abschaffung der Sommerzeit und bezeichneten es als eine Maßnahme, die "auf unzumutbare Reglementierung durch ein totalitäres Regime" zurückzuführen war...Kurze Zeit hatten wir also dann wieder sowohl im Sommer als auch im Winter MEZ, also "Normalzeit".

Nach dem Krieg war die jährliche Umstellung auf Sommerzeit den drei westlichen Besatzungszonen verordnet worden. "

1949 wurde die Sommerzeit in Deutschland vorerst abgeschafft, und erst 1980 - unter anderem auch als Folge der Ölkrise in den 70er Jahren - wieder eingeführt.

Obgleich es auch heute wieder Kritik und Zweifel am Sinn und Zweck der Sommerzeit gibt, scheinen die Politiker nicht bereit zu sein, diese Art der Reglemen- tierung aufzugeben. Mfg berchen

WEISTDUS  26.10.2008, 20:38

Wer hätte das gedacht(gewußt?)DH

Die Idee einer Zeitumstellung wurde erstmals im Jahre 1784 von Benjamin Franklin in einem Brief an die Herausgeber einer Pariser Zeitschrift erwähnt. Angesichts des humorvollen Charakters des Textes ist allerdings nicht klar, ob es sich um einen ernsthaften Vorschlag Franklins handelte.[1]

Ernsthaft wurde die Idee erstmals im Jahre 1907 von William Willett vorgeschlagen. Trotz Lobbyarbeit konnte er die britische Regierung jedoch nicht zur Einführung der Sommerzeit bewegen.

Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals am 30. April 1916 in Deutschland, in Österreich und noch im gleichen Jahr ebenso in Irland. Die Bezeichnung, die die Iren für die Zeitumstellung fanden, „Daylight Saving Time“ (wörtl. übersetzt: „tageslichterhaltende Zeit“), beschreibt den Zweck, nämlich die Stundenzahl mit nutzbarem Tageslicht zu vergrößern.

In den meisten Ländern der Europäischen Gemeinschaft wurde die Wiedereinführung der Zeitumstellung von der Normalzeit auf die Sommerzeit im Jahr 1975 beschlossen und 1977 umgesetzt. Als wichtiger Grund galt die Überzeugung, durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise.

Ende 1994 wurden die unterschiedlichen Sommerzeitregelungen in der Europäischen Union vereinheitlicht. Sie gilt seitdem in allen EU-Mitgliedsstaaten und deren Landesteilen, die in der Nähe von Europa liegen, nicht jedoch für jene, die nicht auf dem Gebiet des Kontinents selbst liegen, zum Beispiel auf den Kanaren und den Azoren.

Die aktuelle Sommerzeit wurde 1980 eingeführt, damit es Abends länger hell ist, und weniger Energie für Beleuchtung gebraucht wird. Der Nutzen ist umstritten.

Sommer und Winterzeit wurde eingeführt um uns nochmehr geld aus der tasche zuziehn und nicht wie sie sagen das man dadurch strom spart! es ist beiwesen das der stromverbrauch sogar steigt dadurch!

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitumstellung ...da steht alles drin...