Seit neusten öfter Seitenstechen obwohl ich gar kein Sport gemacht hab ...?

2 Antworten

Hallo nneewwss, das Seitenstechen kann an falscher Atmung liegen, d.h., dass Du nicht lange genug ausatmest. Versuch es einmal mit Atemübungen oder einem Entspannungstraining, z.B. nach Jacobson; da wird die Atmung mit einbezogen. Falls Du nicht regelmäßig Sport machst, wäre das auch einen Versuch wert. Sicherheitshalber würde ich Dir raten, Dich von Deinem Hausarzt untersuchen zu lassen. Gute Besserung.

Ich hatte das auch mal eine Zeit lang, das ich beim sitzen/liegen Seitenstiche bekomme. Ich habe daher selbst das Internet durchsucht, und herrausgefunden das es an der falschen Atmung liegt. Also solche Seitenstiche kriegt man normalerweise, wenn man ständig mehr Luft ein als aus atmet, was z.B. passiert wenn man hektisch oder aufgeregt ist. Also atmest du demnächst am besten immer mehr Luft aus als ein, wenn du einen Seitenstich bekommt. Das wird mit sicherheit helfen, hatte es ja immerhin auch, und seitdem ich mich daran halte besitze ich auch einiges mehr an Ausdauer was Sport betrifft.

Also gefährlich sind Seitenstiche nicht, das bedeutet nur das du noch verbrauchte Luft in deiner Lunge hast. Und wiegesagt atmest du dann am besten, um den Seitenstich weg zu bekommen immer länger aus als ein. Bei mir ist der Seitenstich dann nach ca. 30sek. wieder weg :). Probiers mal aus ;).

Gute Besserung! Henning

PS: hier ist noch ein Link zum Seitenstich, und wie er entsteht : http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/tid-9793/fitnessmythen-seitenstich-entsteht-durch-falsche-atmung_aid_298507.html