Seit Monaten Reizhusten (mittlerweile etwas bellend/rau) meistens im Liegen, Ursache?

3 Antworten

Hallo,

ich persönlich finde, dass bei einem Husten, welcher solange andauert, ein Thorax-Röntgen sicherlich nicht schaden würde.

Wenn der Husten vom Reflux kommt, dann müssten Protonenpumpenhemmer helfen, die Symptome in den Griff zu bekommen. Hast du ein Rezept vom Arzt für Magensäureblocker?

Hast du oft einen verschleimten Hals bzw. eine verstopfte Nase? Dann könnte es ein Postnasal-Drip-Syndrom sein. Das bedeutet, dass Schleim immer wieder in den Rachenraum fließt und die Bronchien auf Dauer gereizt werden, das kann dann auch so einen chronischen Reizhusten auslösen.

Gute Besserung und lG

Holumolu
Fragesteller

Der Pneumologe will das nur machen (Röntgen) wenn beim HNO/ Gastrologen nichts raus kommt. Schon unfair, diese Ungewissheit.

Ich wurde Anfang des Jahres glaube Februar geröntgt aufgrund von Atemnot da war alles okay.

Mittlerweile fühlt sich nichts mehr okay an. Beim Schlucken fühlt sich etwas zäh an im Hals glaube schon ,dass es Schleim ist. Wie gesagt , ich habe eine Nasennebenhöhlenentzündung, die zufällig entdeckt wurde. Aber ich könnte genauso auf Reflux tippen. Durch diesen Husten entsteht erst Recht Reflux (Kloßgefühl, Druck in der Speiseröhre.) Ich weiß es echt nicht mehr :( Magenspiegelung hatte ich vor 2 Jahren bereits da hieß es , ich hätte Helicobacter (haben aber viele ohne Symptome) zu dem Zeitpunkt hatte ich immer wieder Ein Kloßgefühl im Hals , Engegefühl, Atemnot.. mittlerweile gehts wieder aber kommt schon vor mit dem Kloßgefühl bzw häufiges Verschlucken. Naja weiteres berichte ich dir nach 2 Wochen mal sehen was der HNO doktor sagt

Hapta  12.12.2021, 19:48
@Holumolu

Gut, dass du einen Termin beim HNO hast! Gerade im Zusammenhang mit der Nasennebenhöhlenentzündung könnte ein Postnasal-Drip-Syndrom tatsächlich dahinterstecken.

Gute Besserung!

Hallo du liebe oder lieber.. Kenne es ähnlich.. Es Kann reflux sein oder asthma.. Es kann aber vielleicht auch was ganz anderes..

Habe auch so ein Husten es nervt tierisch udn die Ärzte haben es bei mir damals aufgegeben ein Glück war es ne zeit lang einfach so weg! War auch im Mai erkältet komischer Weise, da fing das nach übergeben bei mir wieder an, seit dem Kämpfe ich damit, mir hat asthma spray und Omeprazol geholfen teilweise ist shcon besser geworden aber noch nicht weg, muss neue medis holen..

Aber weiter gucken wollen die auch nicht, ja fände es auch wichtig zu röntgen

Viel Erfolg dir, berichte bitte mal wenn du genaueres weiss und es lösen konntest, bei mir kam halt irgendwann schleim wieder ins Spiel jetzt geht das dank Omeprazol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tönt wie Reflux. Probier mal Talcid und trink viel Wasser ohne Sprudel. Leg dein Kopf und Brustbereich beim schlafen etwas höher dann hat der Reflux kaum ne Chance