Seid ihr Pro oder Contra Abschiebung?

Bitte eure Antwort begründen!

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Pro 81%
Contra 19%

19 Antworten

Pro

Ich bin generell dafür, dass die jenigen, die kein Bleiberecht haben, auch wieder das Land zu verlassen haben. ich denke da an zu recht abgelehnte Asylanträge aber vor allem eben an kriminelle!

Dabei muss ich ganz klipp und klar sagen, dass so was wie ein Kaufhausdiebstahl oder so, selbst wenn es ein etwas schwerwiegenderer Fall ist, hier noch nicht für eine Abschiebung reichen müssen.

Wer aber nachweislich schwere, staatsgfährdende Straftaten verübt oder auch nur konkret plant oder wer z.B. mit drei bis sieben verschiedendenen Pässen in drei bis 7 verschiedndeden Städten Sozialhilfe beantragt, bei dem sollte es eigendlich klar sein, worum es hier geht und diese Personen sollten bitteschön das Land zu verlassen haben. Meines erachtens sogar dann, wenn garnicht klar ist, wo sie überhaupt hergekommen sind. getreu dem Motto: Da ist die tür, geh hin wo hin du meinst.

Pro

Ich bin fuer Abschiebungen bei keinem Anrecht auf Asyl, illegaler Einwanderung und in Faellen von Kriminalitaet. Bin auch dafuer, dass es bei Abschiebungsverfahren keinen Einspruch geben sollte.

Leider schmeisst sich DE bei diesem Thema die Knueppel selbst zwischen die Beine.

Pro

Bei Kriminellen entfernt man ein Risiko für die hiesige Bevölkerung.

Und da das Argument 'was machst du dann mit deutschen Kriminellen?' immer kommt: die sind das Problem unserer Gesellschaft, ich kann doch keinen deutschen Mörder nach (zB) Portugal schicken und die dortige Bevölkerung dem Risiko seiner Taten aussetzen.

Jack98765  04.09.2023, 06:53

Es ist nichmal so leicht einen Portugiesen nach Portugal abzuschieben, da er ein EU-Bürger ist. Österreich versucht das ja aktuell bei einer deutschen Klimakleberin.

Contra

Es ist bezeichnend, dass es beim Thema Abschiebung sofort um Ausländerkriminalität geht. Als ob das eine anonyme Masse von Straftätern sei. Die sind auch nicht krimineller als andere Menschen auf der Welt, nur weil sie keinen deutschen Pass haben. Und das ist auch meist nicht der Hintergrund von Abschiebungen, sondern schlicht, dass es an dem "richtigen" Grund fehlt, um sich hier aufhalten zu dürfen. Sprich: Der Zufall des Geburtsortes. oder was soll der Riesenunterschied sein zwischen jemandem aus Bosnien-Herzegowina und aus Kroatien? Und kommt jetzt als nächstes die Religionskeule?

frankoo88  28.02.2024, 01:00

Das sehe ich genauso. Wenn wir von Ausländern in Deutschland sprechen, meinen wir einfach alle, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Das würde bedeuten, dass alle außer den Deutschen weltweit krimineller wären. Und das würde wiederum heißen, dass wir in einem der sichersten Länder der Welt leben. Aber das stimmt einfach nicht.

Pro

Hier muss man ganz klar unterscheiden:

Wer in einem unsicheren Land politisch verfolgt und dessen Leben bedroht wird, dem soll ein sicherer Zufluchtsort gegeben werden. So sieht es auch die Gesetzgebung vor.

Wenn hingegen nur eine Wirtschaftsmigration stattfindet mit dem Ziel das Angebot von Sozialsystemen zu missbrauchen, dann muß auch von Seiten der Regierung ein Instrument der Abschiebung verfolgt werden, sonst droht eine Spaltung der Gesellschaft. Dies gilt insbesondere dann, wenn der / die Antragsteller Integrationsangebote oder Arbeitsangebote ausschlagen, sich mit den Sitten, Gebräuchen und Verhaltensregeln des Gastgeberlandes nicht identifizieren wollen oder in irgendeiner Art straffällig gegen andere Mitmenschen werden, insbesondere bei Gewalt.

Es gibt hingegen auch legale Möglichkeiten sich als Resident in Deutschland niederzulassen, eine Arbeit aufzunehmen, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zu entrichten, das darf hier nicht vergessen werden und ist sogar ausdrücklich erwünscht.

Warum ich das so sehe?

Weil ich auch ein Ausländer in einem anderen Land bin.
Ich lebe als Deutscher in Japan. Ich habe legal eine Resident Card beim zuständigen Generalkonsulat beantragt, einen Bildungsnachweis erbracht, sowie den Beweis erbracht daß ich bisher keinerlei Straftaten begangen habe, sowie nachweisen können, daß ich mich um einen Arbeitsplatz bemüht habe und ein Arbeitsvertrag vorliegt.

Ich respektiere die Kultur, Verhaltensweisen und -Regeln in meinem Gastgeberland, erlerne die Sprache, habe mich integriert und so einige einheimische Freunde gefunden. Ich habe ein Rückflugticket bei der Einreise vorlegen müssen, und mir ist auch klar, daß ich bei Straftaten möglicherweise auch unmittelbar des Landes verwiesen werde - und das ist auch richtig so.

musso  28.02.2024, 11:31
Wenn hingegen nur eine Wirtschaftsmigration stattfindet mit dem Ziel das Angebot von Sozialsystemen zu missbrauchen,

In diesem Punkt widerspreche ich Dir. Wirtschaftsmigration entsteht vor allem durch Klimawandel oder Ausbeutung ärmerer Länder als Absatzmärkte. So überschwemmt China afrikanische Länder mit Billigklamotten, wir Europäer mit MIlchpulver, von der EU subventioniert, da können die ansässigen Kleinbauern nicht mithalten. Unsere Hochseetrawler fischen die küstennahe Meere leer, so dass Fischer ihr Einkommen verlieren, und so kann man seitenlang fortfahren. Wir führen Armut herbei, die Menschen außer Landes treibt, wenn sie überleben wollen. Und empfinden sie als Bedrohung und wehren uns mit Händen und Füßen bis hin zu Körperverletzung und Mord (siehe Frontex). Aber wir weisen die Verantwortung für die Situation weit von uns. Das finde ich perfide!