Seit ihr für oder gegen Atomenergie?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Für 67%
Gegen 33%

9 Antworten

Für

Allerdings muss sie diesmal ohne staatliche Subventionen kommen, die Betreiber müssen alle Risiken auf ihre Kosten absichern und sie müssen die Endlagerung geregelt haben. Natürlich auch auf ihre Kosten.

Ach ja: Schäden, die durch den Abbau von Brennstoffen entstehen, müssen auch rückvergütet werden. Halt alles so wie bei Windrädern.

Velbert2  28.01.2024, 14:02

Das Risiko würde keine Firma eingehen.

Geraldianer  28.01.2024, 14:18
@Velbert2

Vermutlich nein, das erinnert mich an die Landwirte. Die machen auf Unternehmer und betteln nur um Fördermittel.

Midgardian  30.01.2024, 00:03

Tja, nur... alles, was auf Kosten der Betreiber geht, geht über die Energiepreise letztlich auf Kosten der Verbraucher.

Geraldianer  30.01.2024, 06:40
@Midgardian

Nein, da entscheidet der Strommarkt für die günstigere Energie. Deshalb will niemand AKWs bauen, ohne vom Staat gepampert zu werden.

Für

Definitiv dafür. Aber nicht nur der Betrieb von AKWs sondern auch die Forschung zur Kernfusion und der Weiterverwendung der Brennstäbe zur Minimierung des radioaktiven Abfalls.

Mittel- bis langfristig wird das auch für die Raumfahrt die kommende Technologie sein.

Der Ausbau der regenerativen Energie i.V.m. Gleichstromüberlandleitungen, z.B. entlang bestehender Autobahnen, muss dabei aber auch weiter betrieben und entwickelt werden.

Bzgl. der Lagerung sehe ich es nicht so extrem eng. Ich habe seit Jahren ein "Zwischenlager" in ca. 600m Entfernung und meine Tomaten und Gurken sind immer noch deutlich kleiner als die aus Holland. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gegen

also das konzept an sich ist natürlich nicht schlecht aber die sache ist dennoch zu unsicher.

jedes mal wenn irgendwas passiert hält die welt den atem an.
horrorszenarien in verbindung mit atomkraft.

wie oft hab ich in den letzten 2 jahren gelesen ob jetzt der atomkrieg kommt? das ist eine massive horrorvorstellung von etlichen hier (auch jugendlichen).
wie war damals die angst groß als in fukushima der GAU war?
was geht uns durch den kopf wenn wir hören ein atomsprengkopf ging "verloren"? panik, oder?
der super-gau von chernobyl und heute haben die leute noch angst vor verstrahlten pilzen...

wenn wir immer noch so eine angst vor der atomkraft haben, kann mir keiner erzählen das wär kein problem für etliche. ;-)

Therer123
Fragesteller

Ich verstehe es nicht.
Atomkraftwerke und Atomwaffen sind zwei absolut unabhängige Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Dass wir Atomwaffen in der Welt haben hat doch nichts mit dem Fakt zu tun dass wir Atomreaktoren haben.

Zu dem Punkt mit dem Gaus wenn man Atomkraftwerke nicht in einem Tsunami Risikogebiet baut und da auch keine Sowjets sind, welche da irgendwie rum experimentieren und keine Ahnung von Physik haben. Dann sehe ich da eigentlich kein beängstigende Szenario, welche einen Gang zur Folge hätte.

Wootbuerger  28.01.2024, 14:07
@Therer123

es stimmt schon dass oft nichts passiert. ich hab z.b. isar 2 ganz in der nähe und hatte nie wirklich angst dass was passiert aber das risiko ist halt auch nie 0.
ich mein in der ukraine war ja die angst auch wieder da irgendwer käm auf die blöde idee chernobyl wieder aufzusprengen. KANN ja mal passieren? so ne ganz blöd geschossene rakete? pech.

andererseits frag ich mich warum dann der iran keine atomkraftwerke haben darf?
ich mein ist ja eigentlich echt sicher oder? oder haben wir vielleicht doch angst da könnte was schief gehen?

ein anderes problem sind eben auch die abfallprodukte.
ja ich weis ihr lobbyisten seid immer der meinung da bleibt nichts übrig und der rest wird recyclet oder kann man mal mit ins bett nehmen etc. aber dennoch haben wir z.b. immer noch kein endlager und fakt ist das zeug strahlt noch WEIT über unsere lebenserwartung hinaus.
intressiert aber dann keinen mehr, weil wir ja dann tot sind. :D

Therer123
Fragesteller
@Wootbuerger

Eine Gefahr besteht natürlich auch, aber ich denke, dass, wenn ein Atomkraftwerk hochfliegt, der Schaden nicht zu immens ist, wie bei dem wir durch den Klimawandel und den Kohlekraftwerken

Der Iran darf keine Atomkraftwerke haben, weil die Amerikaner Angst haben, dass diese dadurch auch Atomwaffen herstellen werden.

Mein Freund, es gibt eine neue Technologie, die ist auch bereits bekannter welches möglich macht die Abfälle nicht nur zu recyceln, sondern auch wieder zu nutzen.

314156926  28.01.2024, 14:51
@Therer123

Naja, Atomwaffen und Reaktoren haben jetzt nicht "nichts" miteinander zu tun. Das grundlegende Prinzip ist das gleiche.

Aber laut deiner eigenen Auffassung scheinst du ja ein Physikprofi zu sein der die Situation komplett überblickt hat.

Für

Generell dafür vor allem in Anbetracht der neuesten Generation von akw die praktisch keinen Atommüll mehr hinterlassen, aber ob es sich jetzt noch lohnt die von Grund auf neu zu bauen, eher nicht, aber weiterlaufen lassen hätte man sie können

Gegen

Zu teuer und zu gefährlich. Die Sache ist hierzulande zum Glück durch. Jetzt muss der Fokus auf den Ausbau der Erneuerbaren Energien liegen.