Seid ihr während eurem Studium ausgezogen?

6 Antworten

Bei der Entfernung bzw. Wegdauer würde ich ernsthaft über eine eigene Wohnung am Studienort nachdenken.

Fast vier Stunden Pendeln am Tag sind unheimlich anstrengend und zeitraubend, das fehlt dir morgens an Schlaf und Abends an Arbeitszeit. Außerdem machst du dich unflexibel und hast immer ein Risiko, dass es noch länger dauert wegen Zugverspätungen oder Stau.

Beste Grüße!

wenn ich die Möglichkeit habe - ausziehen.

  1. schadet in de Alter etwas Selbstständigkeit nicht.
  2. wärst du dann täglich 4h unterwegs. wenn ne Vorlesung um 8 Uhr beginnt musst du um 6 los fahren. Dann hast du 3h vorlesungen, 3h Pause die du dann in der Uni totschlagen muss und dann nochmal 3h vorlesungen.

Ich hatte auch an Samstagen bis 22 Uhr Vorlesungen (berufstätiger Vortragende). dann ist man nach Mitternacht zu Hause.
Wenn nicht anders möglich kann man natürlich schon jeden Tag fahren -  ob du das auf auf Dauer aushälts ist fraglich.

Kommt ganz drauf an wie du mit der Situation klar kommst. Für mich wäre das dauernde Zugfahren echt mega stressig und zeitintensiv, auf Bahnfahrten kann ich mich immer nur sehr schlecht konzentrieren, ein Freund von mir hingegen kommt damit ganz gut klar, er nutzt die Zeit in der Bahn fürs Lernen. Musst du dir gut überlegen wie du damit klar kommst

Wenn du es dir leisten kannst, und eine Chance besteht, am Studienort eine Wohnung zu finden, würde ich umziehen.

Ich hatte nur eine Stunde Weg bis zur Uni. Da ich aber kein Auto hatte, hätte das täglich bis zu sechs Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln bedeutet. Aber auch mit dem Auto wäre es einfach keine Option gewesen. Wir waren so oft bis spätabends in der Bib. Da hätte ich nicht mehr weit fahren mögen.

Ich würde dir wirklich empfehlen, die ein Zimmer zu suchen vor Ort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung