Seid ihr stolz auf eure Staatsangehörigkeit?

17 Antworten

Stolz nicht, nein. Ich bin froh, dass ich in Deutschland lebe und geboren wurde, da hier manches besser is als in anderen Ländern. Aber wie andere schon erwähnt haben, sitzt uns halt due Vergangenheit im Rücken ubd wird uns noch lange verfolgen.

Wäre lieber, wie meine Oma, dänische Staatsbürgerin. Leider ist daraus nichts geworden, weil mein Vater die Staatsangehörigkeit mi 18 abgelehnt hat, naja…

Ich bin froh in Deutschland geboren worden zu sein, es hätte auch ein weniger reiches Land werden können.

Aber Stolz sicher nicht, meiner Meinung nach hat Deutschland keine Vergangenheit auf die man Stolz sein könnte.

Mollywolly  24.04.2023, 06:07

Was hat die Vergangenheit bitte mit jetzt zutun? Andere Länder haben auch schlimme vergangenheiten, trotzdem sind die Menschen stolz. Wir ,unsere Generation hat mit Adolf nichts zutun. Wir haben nichts verbrochen! Außerdem wäre ich nicht stolz darauf, dass ein Land seine eigenen Werte und seine eigene Kultur mit Füßen tritt, deutsche Flaggen anderer Länder hiessen und die eigene nicht, weil sie sonst als nzi betitelt werden. Oder die regierungshörigkeit. Das wären für mich viel eher Dinge, auf die ich nicht stolz wäre als eine Sache, mit der ich nichts mehr zutun habe

MrMixAlpak  24.04.2023, 06:37
@Mollywolly

Die Vergangenheit gehört nunmal dazu. Klar kann man sagen, das wir nichts damit zu tun haben. Aber einfach ignorieren und so tun als wäre da nichts gewesen, das kannst vielleicht du, aber ich sicher nicht.

Mollywolly  24.04.2023, 06:42
@MrMixAlpak

Niemand redet von ignorieren. Aber deshalb nicht stolz zu sein, was man ist, ist doch bescheuert. Eher wäre ich nicht stolz auf die regierungshörigkeit der deutschen Bevölkerung. Schließlich wäre Adolf nie so weit gekommen, hätte sich das Volk aufgelehnt

MrMixAlpak  24.04.2023, 06:44
@Mollywolly

Ich glaub du musst noch einiges im Geschichtsunterricht nachholen..
Und ja, deinen Standpunkt habe ich verstanden, aber ich werde nicht mit dir darüber diskutieren.

Mollywolly  24.04.2023, 07:28
@MrMixAlpak

Wieso soll ich den Geschichtsunterricht nachholen? Andere Länder bauen auch Mist. Heisst das jetzt, dass man sein Land nicht lieben darf? Was ist das für eine Logik? Niemand wirft mit anti-juden-parolen herum, nur weil man stolz auf sein Land ist.

Ich bin eben hier geboren, deshalb muss ich noch nicht stolz auf die deutsche Staatsangehörigkeit sein.

Ich bemühe mich guter "Deutscher" zu sein, unserere verkackte Vergangenheit wird uns noch lange belasten.

Mollywolly  24.04.2023, 09:51

Andere Länder haben auch schlechte Vergangenheiten. Allein die USA hat eine schlimme Vergangenheit. Trotzdem sind Amerikaner stolz auf Amerika. Obwohl die USA lauter Kriege bis heute anzettelt und die indianer in Reservate gestopft haben

Da man sich seine Staatsangehörigkeit nicht aussuchen kann, ist es Quatsch auf irgendwas Stolz zu sein.

Stolz kann man auf eigene erbrachte Leistungen sein.

Wenn ich mit eigenen Händen ein Haus baue, dann kann ich stolz auf dieses Haus sein.

Ich bin ein Mensch und habe zwei Pässe.

Als solcher muss ich ja irgendwo leben.

Stolz bin ich auf mich, dass ich keinen Rassismus in mir habe, Tiere liebe und gut gebildet bin.

Das kommt aus mir - nicht aus Deutschland.

NackterGerd  29.04.2023, 04:46
habe zwei Pässe.
Als solcher muss ich ja irgendwo leben

Es zwingt dich ja niemand in Deutschland zu bleiben wenn du dich nicht entscheiden kannst und den Anderen Pass nicht abgeben möchtest