Seid ihr Organspender?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Organspendeausweis und bin prinzipiell auch dazu bereit. Ob es dazu kommt werde ich selbst nie erfahren. Lebendspende (was aber ja eh nur bei Leber und Niere in Frage kommt) schließe ich eher aus, da ich ein generell höheres OP Risiko habe.

Blut, Knochenmark o.ä.. spende ich nicht, da ich es nicht darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Ja, bin Organspender und auch bei DKMS als potenzieller Spender registriert.

Die Menschen denken immer nur an sich selbst, aber wenn es um das eigene Leben geht, ist plötzlich jeder der beste Freund, der helfen kann. Davon müssen wir weg - Allgemeinwohl und Hilfe müssen normal sein. Jeder sollte das sein und wenn man nicht will, muss man aktiv widersprechen.

Ich fülle alle 2 Jahre meinen Organspendeausweis neu aus und lege ihn ins Portemonaie zu den anderen. Meine Familie weiß ebenfalls, dass ich alle Organe spenden möchte.

Organspender werde ich nicht werden, wenn ich 18 bin. Es kam schon einmal vor, dass jemandem die Organe entnommen wurden, der noch am Leben war. Hab zuviel Angst, dass mir das auch passiert

LittleCoon  20.02.2022, 21:20

Wirds nicht. Die Auflagen sind viel zu streng in Deutschland.

floppydisk  20.02.2022, 21:20

Aus welchem lustigen Gruselfilm hast du das denn? 😁

Maurice749  20.02.2022, 21:25
@floppydisk

Aus der Realität. Hat mein Vater mir mal von erzählt, der hatte das mal in ner Zeitschrift gelesen. SPIEGEL oder so.

Ja.

Blutspender aber nicht, bisher. Hab Angst vor Kommentaren, das hat mich bisher immer abgehalten und ich hab niemanden der mit mir geht.

IchundTiere
Fragesteller

Was für Kommentare denn?

IchundTiere
Fragesteller
@LittleCoon

Narben sind nicht lustig, aber vom Blutspenden sollte es eigentlich auch keine geben

IchundTiere
Fragesteller
@LittleCoon

Nein wohl nicht. Willst dus mir erklären? Vielleicht versteh ichs dann besser und reagiere entsprechend.

IchundTiere
Fragesteller
@LittleCoon

Gehört und erlebt wenn auch nicht aus eigener Erfahrung.