Seid ihr mehr der Krawatten- oder der Fliegentyp?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Krawatte 54%
Fliege 29%
Keins von Beidem 18%

16 Antworten

Krawatte

Eigentlich weder noch, ich bevorzuge aber wenn dann eindeutig die Krawatte. Es gibt Krawatten, die farbig prima zu Hemden passen und weder altbacken aussehen noch hässlich oder so bunt, dass sie wie für Fasching gedacht wirken - und schöne Krawatten müssen nicht teuer sein.

Eine Fliege sieht meist klamaukig aus oder zumindest nach einem Oberkellner - oder eben nach einem Teenagerhipster, der cool wirken möchte, indem er Hemd und Fliege zu ausgewaschenen Jeans und Turnschuhen anzieht.

Kommt auf meine Stimmung an, und auch was ich darüber trage. Bei einem Pulli mit Schalkragen bietet sich eine Krawatte einfach mehr an, bei einem simplen V- oder Rundkragen finde ich eine Fliege auch sehr schön.

Bei einem Ball oder ner Hochzeit, definitiv eine Fliege. Sieht für mich einfach mehr aus nach Freizeit und Vergnügen. Eine Krawatte wirkt auf mich ernsthafter, und verbinde ich eher mit Arbeit. Also nur im Vergleich, ich trag auch Krawatten gerne in der Freizeit.

Ich finde auch die bizarren Vorurteile gegenüber beidem (bzw. die Träger davon) sehr eigenartig. Im Endeffekt sind es einfach nur Accessoires. Finds schon seltsam, was Leute da immer für Dinge dazu dichten.

Keins von Beidem

Früher, noch im Arbeitsprozess stehend trug ich Schlips und Kragen, zumindest an jenen Tagen, wenn der Chef sein Vorbeikommen angesagt hatte. Jetzt bin ich Rentner, Gott sei Dank, brauche weder Schlips noch Fliege zu tragen, ja, eine neue Art "Freiheit" für mich. ( Das Sortiment von etwa 10 Krawatten und drei Fliegen wurde mit Rentenbeginn dem Müllcontainer anvertraut! )

Fliege

Ich kann es einfach nicht leiden, wenn ständig eine Krawatte an mir herumbaumelt. Wenn man auf der Arbeit mal das Sacko ausziehen und mit anpacken muss, ist das Ding einfach nur im Weg.

Mit einer Fliege ist das viel angenehmer.

Krawatte

Nur bei entsprechendem Anlass, denn meist trag ich entweder Montur, da passt ne Krawatte einfach nicht und wäre aus Gründen der Arbeitssicherheit auch nicht erlaubt – oder eine zeitlose Kombi aus zerfledderter Jogginghose mit motivlosem T-Shirt, und ehrlich, eine Krawatte würde das Gesamtkunstwerk ruinieren.