Seid ihr Hasser oder Vergeber?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Vergeben aber nicht vergessen 57%
Vergeben 22%
Hassen 22%

18 Antworten

Beides ! Liegt daran, ob sich eine Person ehrlich entschuldigt oder seine Fehler nicht einsieht.

Vergeben aber nicht vergessen

Ich habe recht viele Dinge schon erlebt, gutes und schlechtes, erlebt, aber auch getan. Manchmal tut man schlechtes in der Hoffnung damit etwas gutes zu erreichen. Es ist eine Lüge. Rache oder Fremdgehen z.B. ist wie ein Eigentor. Es kommt alles nur schlimmer dann, weil alles hat seinen Preis. Vergeben ist so schwer, aber es fühlt sich besser an zu lieben als zu hassen. Nächstenliebe ist vielleicht auch genau das: seinen Nächsten bedingungslos zu lieben, zu vergeben und die Chance zu geben ein besserer Mensch zu werden. Denn niemand ist perfekt. Man kann auch getrennte Wege gehen, ohne jemandem etwas schlechtes zu wünschen. Das bezieht sich auf alle Menschen, mit denen man so zu tun bekommt.

Man vergibt, aber man vergisst nicht was man daraus lernte.

AngiIntro  24.12.2023, 04:14

Man kann auch getrennte Wege gehen, ohne jemandem etwas schlechtes zu wünschen. Man vergibt, aber man vergisst nicht was man daraus lernte. Sehr schön und treffend gesagt, danke!

Vergeben aber nicht vergessen

Hass endet meiner Erfahrung nach immer böse. Für beide Seiten.

Es kommt darauf an, um was es geht. Wenn Leute so etwas ähnliches tun, was die Nazis damals taten (gibt es auch heimlich heute noch), dann sollte man solche bösen Leute nicht lieben.

Vergeben aber nicht vergessen

Und auch das Vergeben dauert bei mir sehr Lange