Seid ihr für, oder gegen Homoehe?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ich bin für Homoehe 72%
Ich bin gegen Homoehe 28%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin für Homoehe

Vor Gott sind alle Menschen gleich, man liebt nun mal wen man liebt. Ich sehe nicht einen Grund warum man dagegen sein könnte/sollte.

Jeder sollte für sich entscheiden und in der heutigen Zeit sollte das eigentlich völlig normal sein und nicht einmal hinterfragt werden.

Ich bin gegen Homoehe

Ist eigentlich schon ziemlich traurig, dass 13% dagegen sind aber nichts dazu schreiben. Die die ihr "dagegen" kommentiert haben, werden angegriffen!

Leben und leben lassen.

Lieben und lieben lassen.

Denken und denken lassen.

AKZEPTANZ ist in unserer Zeit noch nicht angekommen!

IzzI13
Fragesteller

Ich kann nicht mehr machen, als jede Meinung zu respektieren, es hat auch jede Antwort ein „Hilfreich“ von mir bekommen....

Katzenauge1234  12.04.2021, 13:52

Hä. Wie du bist dagegen, aber schreibst sowas?

Xsup3rfliege  22.04.2021, 18:26

Lieben und lieben lassen ja warum dann dagegen

Ich bin für Homoehe

Also die meisten homosexuellen Menschen die ich kennengelernt habe sind mega cool drauf. Sind nicht so verklemmt, wie manch andere Menschen die behaupten sowas sei "unnatürlich". Diese Menschen die ich kennengelernt habe, haben einfach Spaß am Leben, sind immer gut gelaunt, ständig am lachen, Scherze machen und sind immer optimistisch.

In der Arbeit werde ich immer wieder von einem nett gegrüßt und solche Kleinigkeiten machen den Tag echt viel, viel einfacher. Man kann normal miteinander reden, muss sich nicht verstellen und dass ist das was für mich zählt!

Ich würde keinen anderen als Kollegen eintauschen wollen, sei es echt egal wer!

und ich glaube ohne jetzt verallgemeinern zu wollen, dass eigentlich bestimmt niemand hier eine homosexuelle person kennenleren durfte, die unverschämt war. Ich glaube sie müssen genug mit Vorurteilen kämpfen und kämpfen allgemein den ganzen tag dagegen an, da wollen sie nicht noch selber so zu ihren Mitmenschen sein.

Ich bin gegen Homoehe

Ich respektiere homosexuelle Menschen in meiner Umgebung. Kann mit denen Arbeiten und normal umgehen.

Aber: ich bin etwas skeptisch der Ehe gegenüber, da es "normalen" Ehe gleichgestellt wird. Es ist nicht natürlich und ist von der Natur nicht so vorgesehen. Ich bin auch ganz skeptisch, dass homosexuelle Menschen Kinder adoptieren dürfen.

Ich kannst nicht erklären, aber ich finde es nicht richtig.

ES IST MEINE MEINUNG!

Garlond  13.04.2019, 08:35

Und Meinung bildet man aus wissen.

REAlena  13.04.2019, 08:45
@Garlond

Genau...

Ich habe einige homosexuelle Freunde und Arbeitskollegen. Auch zwei Pärchen mit Kind... und trotzdem ändert es meine Meinung nicht.

Es war mir klar, dass ich hir gleich gesteinigt werde. 😏

Evtl. ist es bei mir im Blut, bin in Russland geboren. 🤔😀

Bardyman  13.04.2019, 12:25

naja vieles was nicht natürlich ist, ist dennoch gut (alle möglichen erfindungen, medikamente, heizungssysteme oder wat...) wobei homosexualität durchaus in der natur vorkommt und bei manchen tierarten etwas häufiger als bei anderen.

du sagst du kannst deine meinung nicht richtig erklären, das klingt als ob es einfach ein "gefühl" ist. hast du denn in deiner Umgebung überhaupt homosexuelle Menschen? "lack of exposure" kann auch derlei gefühle verursachen.

habe auch schon oft gehört dass russische eltern (v.A. väter) oft sehr "nicht-schwulenfreundlich" sind, vllt ist deine meinung anerzogen oder von anderen vorgelebt?

und kann es sein dass deine gefühle hier nicht mit objektivität zu vereinen sind? ich meine das keineswegs abwertend, aber es ist meines erachtens immer wichtig seine eigenen ansichten und emotionen, gerade wenn man sie sich nicht so genau erklären kann, auch zu hinterfragen und ergründen.

Garlond  13.04.2019, 14:12
@Bardyman

Für die meisten ist das aber mit zu viel Aufwand verbunden. Es ist einfacher eine Vorgelebte Meinung zu übernehmen, als eine eigene zu erarbeiten.

Aber Hauptsache ist man hat eine Meinung, ohne Meinung ist man ja gar kein Mensch mehr in Zeiten der "sozialen" Netzwerke.

REAlena  13.04.2019, 14:46
@Garlond

Das Jahr 2019, wo man sich entweder der Meinung von der Mehrheit anschließt oder seine "falsche" Meinung lieber nicht äußert!

Genau so geht Akzeptanz! Bravo...

REAlena  13.04.2019, 15:04
@Bardyman

Ich bin im Gesundheitswesen tätig und habe einige homosexuelle Kollegen, habe ein befreundetes Schwules Pärchen (die jetzt heiraten wollen), in der Krabbelgruppe von meiner Tochter ist eine Mama mit Kind, die Partnerin ist da auch ne Frau!

Ich würde diese Menschen niemals angreifen oder meiden usw... was aber nicht heißt, dass ich es für richtig halte!

Es kann natürlich sein, dass ich von meinem Herkunftsland beeinflusst bist... aber das ist nicht zu vermeiden. Bin aber in Deutschland aufgewachsen und hatte über 20 Jahre Zeit mir eigene Meinung zu bilden.

Es ist in meinen Augen falsch, weil es das "normale" Familienbild zerstört. Für mich gibt es nichts wichtigeres auf der Welt als das Vorbild "Papa-Mama-Kind" ... weil ich dieses Familienbild an meine Kinder weitergeben will!

Wie soll die Fortpflanzung funktionieren ohne das "normale" Mann+Frau... genau deswegen fühlt sich es für mich "unnatürlich" an.

Ich möchte noch mal betonen... ich bin gegen Homoehe... dass heißt aber nicht, dass ich Homosexuelle hasse, nicht respektiere oder was auch immer.

Eigene Meinung zu haben, heißt nicht "diese Menschen nicht leben zu lassen, wie die es wollen!"

😉 ist nur eine Diskussion... kein persönlicher Angriff

Garlond  13.04.2019, 16:51
@REAlena

Aber du tust ja nichts anderes, als dich mit deiner Meinung einer Mehrheit anschließen, wenn du doch selbst sagst;

Evtl. ist es bei mir im Blut, bin in Russland geboren.

Aber warum denkst du, dass es ein Familienbild zerstört? Um eine Metapher zu benutzen; nur weil es jetzt neben Äpfeln und Birnen auch noch andere Früchte gibt, bedeutet das doch nicht, dass Äpfel und Birnen nicht mehr existieren. Aber es bedeutet, dass nun auch Leute, die keine Äpfel und Birnen mögen Obst bekommen.

Und mit der Fortplanzung hast du natürlich Recht, die wenigsten Homosexuellen haben eigene Kinder. Aber das Ziel dieser (und ähnlicher Diskussionen) ist ja, zu hinterfragen, ob das was uns als "normal" und "natürlich" verkauft wird eine monopole Daseinsberechtigung hat.

Es gibt ja eine ganze Anzahl Thesen, die den Möglichen Sinn von Homosexualität erklären. Ob das so ist oder nicht, sei dahingestellt, diese Thesen haben die gleiche Berechtigung wie gegenteilige Behauptungen.

Ich denke nicht, dass es darum geht wer hier Recht mit seiner Meinung zu Homosexualität hat. Sondern eher darum, welche Meinung ist sozialer und menschenfreundlicher.

Da die Globalisierung, in Form von Wirtschaft, offenen Grenzen (wie z.B. innerhalb Europas) und Internetmedien, dafür sorgt das die Menschen immer näher zusammen rücken, muss man halt auch anfangen zu lernen, dass all diese Menschen eine Daseinsberechtigung haben. Und da ist es natürlich egal, ob es um Homosexuelle, Religionen oder regionalen Zugehörigkeiten geht.

REAlena  13.04.2019, 18:26
@Garlond

Ich würde die Meinung mit der Mehrheit teilen wenn ich in Russland währe... ich bin aber in Deutschland!)

Ich würde nicht behaupten das meine Meinung weniger sozial oder menschenfreundlich ist... ist ist halt anders! Ich sage ja nicht, dass homosexuelle schlechtere Menschen sind!

Offene Grenzen... warum hat sich ein großes Teil von Deutschland (was ich gesehen habe) aufgeregt wegen Polygamie? Ja es ist in Deutschland nicht erlaubt... aber wo ist der Unterschied ob ich eine Frau liebe oder zwei Männer?

REAlena  13.04.2019, 18:30
@Garlond

Und langsam fange ich an, mich unterdrückt zu fühlen. Als Frau eines Mannes! Muste letztens meine Tochter in der KiTa anmelden und bei der Unterschrift stand "Elternteil 1" "Elternteil 2"... NEIN ich bin nicht 1 und nicht 2... ich bin Mutter und möchte auch von den Behörden so erkannt werden!!!

Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau 😊 aber Überlegung Wert! Man kanns nicht jedem recht machen!

LG Elli

Bardyman  14.04.2019, 08:56
@REAlena

fortpflanzung: nun das ist für mich kein argument. sonst könnte man mit demselben argument auch verbieten (wollen) dass unfruchtbare heteros heiraten, oder jene die zwar aus liebe aber ohne kinderwunsch heiraten wollen. auch sehe ich keinen schaden darin wenn ein kind von einem lesbischen oder schwulen pärchen adoptiert wird.

du sprichst davon das familienbild papa, mama kind(er) weitergeben zu wollen, aber ist das kind in der krabbelgruppe mit zwei mamas denn wirklich benachteiligt? sie und ihre mütter sind eine genauso gute (oder schlechte) familie wie eine beliebige heterofamilie auch.

unnatürlich, "normales" familienbild, ich verstehe nicht wo hier der schaden sein soll wenn man in diese begriffe auch "regenbogenfamilien" einbezieht.

aber wie du schon sagst: ist eine diskussion und kein persönlicher angriff :)

wäre es für dich denn schlimm wenn eines tages zb deine tochter lesbisch wäre?

Garlond  14.04.2019, 09:54
@REAlena
Ich würde die Meinung mit der Mehrheit teilen wenn ich in Russland währe... ich bin aber in Deutschland!)

Ja, aber du teilst halt dennoch die Meinung einer Mehrheit, wo du dich dabei gerade aufhälst, ist ja unerheblich. In Russland geht es tendenziell gegen Homosexualität (wobei hier wirder einmal zwischen männlicher und weiblicher Homosexualität unterschieden wird. Seltsamer Weise sind alle Berichte, die man hört/ließt, immer nur Aktionen gegen Männer), in Deutschland ist die Tendenz eben mehr für Homosexualität. Die Methaper "im Blut liegen" weißt ja auch darauf hin, dass es dir vorgelebt wurde (wird). Du machst ja nichts anderes, als das was alle tun, wir werden von unserem Umfeld erzogen, wir ahmen das nach was wir sehen, was uns vorgelebt wird.

Ich würde nicht behaupten das meine Meinung weniger sozial oder menschenfreundlich ist... ist ist halt anders! Ich sage ja nicht, dass homosexuelle schlechtere Menschen sind!

Und an genau dieser Stelle kommen wir zu dem Punkt, der mich überhaupt solche Diskussionen anfangen lässt. Zum einen sollte man nicht die Kraft der Meinungen unterschätzen. Wie man Leute beeinflusst und welche Rolle Medien dabei spielen können, dazu gibt es genug Feldversuche, (hier noch ein Beispiel mit Erwachsenen) und wir tun das alle und wir werden alle beeinflusst. Du sagst es ist nur deine Meinung und das du damit niemandem schadest. Ich versuche die Meinung da zu halten wo sie aktuell in Deutschland ist und weiter in Richtung mehr Toleranz zu bewegen. Du sagst deine Meinung ist nicht weniger menschenfreundlich, denke den Gedanken zu Ende (jetzt bezogen auf Homosexualität), was unterscheidet Russland von Deutschland? Wie geht es Homosexuellen in Russland, wie geht es Homosexuellen in Deutschland? Ich denke mal, wir stimmen darüber ein, dass Russen nicht alle gewaltätige Hypokraten sind, nicht mal viele oder annähernd die Mehrheit. Aber diese werden in Russland gerade durch nichts weiter als Meinungen unterstützt.
Und du sagst du seist nicht weniger sozial eingestellt. Aber warum werden dann unteschiede gemacht, zwischen eingetragener Partnerschaft und Ehe. Würde es diese Unterschiede nicht geben, wäre der Kampf von Pro-Homosexuellen Gruppen zur Öffnung der Ehe für alle gar nicht aufgekommen. Es geht um die Abschaffung einer Ungleichbehandlung.

Offene Grenzen... warum hat sich ein großes Teil von Deutschland (was ich gesehen habe) aufgeregt wegen Polygamie? Ja es ist in Deutschland nicht erlaubt... aber wo ist der Unterschied ob ich eine Frau liebe oder zwei Männer?

Und hier tust du nun etwas, was häufig in Diskussionen versucht wird. Du welchselst das Thema, es geht aber im Moment nicht um Polygamie, dass ist ein ganz anderes Thema (für das ich mich auch einsetzen würde, denn ich finde alle Formen des Zusammenlebens, die darauf ausgerichtet sich, dass sich Leute gegenseitig unterstützen, Föderungswert) Wenn dir also an einer Gesetztesänderung bezüglich Poligamie wirklich etwas liegt, dann findest du auch dort einen Unterstüzer in mir. Denn ich bin für Menschen, und alles was anderen nicht schadet halte ich für legitim und gut.

Ich sehe keinen validen Grund irgendjemanden das Recht abzusprechen ein Ritual zur Bestätigung der Liebe durchzuführen. Daher stellt sich für mich nicht die Frage ob das erlaubt sein sollte, sondern viel eher warum es nicht erlaubt sein sollte.