Seid ihr für eine Abschaffung der Zeitumstellung?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%
Anderes 0%
Dirndlschneider  01.04.2024, 17:32

Bist du sicher, dass die "Zeit" umgestellt wird und nicht etwa nur die Uhrzeit?

ddddddds
Fragesteller

Natürlich wird nur die Uhrzeit umgestellt.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wir sind alle dafür. Solche Abstimmungen sind längst offiziell durch. Es müsste nur endlich mal passieren. Und das macht mich etwas stutzig. Wenn man via Swift auf die Kontobewegungen der Europäer schauen will, dann ist Abstimmung und Umsetzung sehr schnell. Will man etwas überflüssiges loswerden, dann gibt es auf einmal tausend Probleme.

Dirndlschneider  01.04.2024, 17:33

Nichts ist entschieden. Die läppische Umfrage, an der kaum einer teilgenommen hat, kann nicht herangezogen werden, mangels Repräsentation.

ThomasWeuster  01.04.2024, 17:37
@Dirndlschneider

Quatsch. Bei einer Meinungsumfrage braucht es 1000 Menschen für ein repräsentatives Ergebnis. Bei der Umfrage haben 4,6 Millionen Menschen teilgenommen.

Dirndlschneider  01.04.2024, 17:54
@ThomasWeuster

Die gesamte europäische Bevölkerung war gefragt. Und du hältst 4,6 Millionen von 750 für repräsentativ?

ThomasWeuster  01.04.2024, 18:17
@Dirndlschneider

Bei einer Meinungsumfrage z.B. Wahlumfragen, werden ca. 1000 Leute gefragt (ich wiederhole mich), von 83 Millionen. Das sind 0,0012%. Solche Umfragen werden als repräsentativ angesehen.
In der EU Leben ca. 450 Millionen. Deine Zahl bezieht sich auf die Einwohner Europas. So auch auf die Schweiz oder Großbritannien. Diese sind aber nicht in der EU und haben demnach auch nichts zu entscheiden.
4,6 Millionen von 450 sind ca. 1% (sogar etwas mehr). Aber nehmen wir nur mal deine Zahl zum Spaß, dann wären das immer noch grob 0,5%.
In beiden Fällen ist es seine sehr sehr repräsentative Umfrage.

Dirndlschneider  01.04.2024, 23:14
@ThomasWeuster

In der Schweiz werden die Uhren ebenfalls umgestellt, deshalb muss man deren Bürger in die Entscheidung mit einbeziehen. Ich habe Veröffentlichungen gelesen, die der Meinung waren, dass die Umfrage eben NICHT repräsentativ war.

ThomasWeuster  02.04.2024, 00:04
@Dirndlschneider

Sorry ich werde nur selten persönlich, aber du schreibst einfach nur Schwachsinn. Es wird einfach nicht besser. Jetzt rechtfertigst du dich auch noch damit, dass du es gelesen hast? Du kannst dich auch auf den Kopf stellen oder sonst was machen, die verdammte Umfrage ist repräsentativ. Ich habe es argumentativ dargelegt. Ob dir das passt oder nicht und was du gelesen hast spielt absolut keine Rolle.

Die Abstimmung basierte darauf ob in der EU (Europäische Union) die Uhren umgestellt werden sollen oder nicht. Wenn die Schweizer da mit einbezogen werden, dann müsste man Australien auch mit einbeziehen, da werden die Uhren nämlich ebenfalls umgestellt. Oder Chile? Ja nee je mehr ich darüber nachdenke ... du hast recht. Eine Umfrage in der ganz Chile nicht gefragt wurde ist nicht repräsentativ.

Ja

Ja, und das ist auch längst entschieden.

Die Frage ist, welche Zeit dann gelten soll.

Bei der Abstimmung hat eine Mehrheit für die Sommerzeit gestimmt. Ich mag den Sommer auch lieber, aber die Sommerzeit für den Winter völlig ungeeignet.

Dirndlschneider  01.04.2024, 17:29

Es hat keine "Mehrheit" für die Sommerzeit gestimmt, das war gar nicht der Gegenstand der Abstimmung. Diese ist sowieso obsolet, weil viel zu wenige abgestimmt haben. Die Teilnahme an dieser Umfrage war um ein Vielfaches zu gering, um auch nur in Ansätzen repräsentativ zu sein.

Pialesb29  01.04.2024, 17:29

Es wird halt gern vergessen das es mit Sommerzeit im Winter erst halb 10 hell werden würde

Dirndlschneider  01.04.2024, 17:35
@Pialesb29

Aber auch nur an ein paar Tagen. Die Sonnenauf - und Untergänge variieren doch auch laufend.

Pialesb29  01.04.2024, 17:37
@Dirndlschneider

Nicht ganz der Zustand würde round about 2 Monate anhalten und wie sie variieren sagt dir jede Wetter App je nach Jahreszeit wird der Tag entweder 5 min länger oder kürzer sprich die Zeit für Sonnen auf und untergang

Ja

Der Rotz könnte schon längst vom Tisch sein ! Die Winterzeit ist die richtige Zeit, alles andere ist auf keinen fall normal. Es wird aber nur gesabbelt und nix geändert, dafür müssten manche mal ihren fauen hintern hoch kriegen (zu viel verlangt)...

Ja

Ursprünglich sollte damit Energie gespart werden, nur mit Öffnungszeit weit nach 18:00 Uhr und Schichtdiensten spart es einfach nicht mehr. Also, kann das Ding auch weg.

Ja

ist doch eigentlich eh schon entschieden, aber die Damen und Herren werden sich halt nicht einig