Seid ihr einer Religion ausgetreten, und wenn ja warum?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Christentum 80%
Islam 10%
Anderes 10%
Buddhismus 0%
Hinduismus 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Christentum

Ich habe das Christentum verlassen. Ich hatte es satt, immer zu einem Sünder kleingemacht zu werden und mir anzuhören, was man alles falsch macht in Gottes Augen. Es will mir bis heute nicht in den Kopf, dass ein angeblicher Gott, der alles in diesem Universum erschaffen haben soll, nichts Besseres zu tun haben soll, als uns den ganzen Tag auf jedes noch so kleine Vergehen hin zu kontrollieren, während er gleichzeitig zulässt, dass Kinder qualvoll an Krebs sterben, vergewaltigt werden usw.

Die großen monotheistischen Religionen sind für mich menschengemachte Konstrukte, die allein dazu dienen, Menschen zu kontrollieren. Das brauche ich nicht.

angelsxoxo1
Fragesteller

So sehe ich dass auch

DocPsychopath  08.09.2023, 15:24

Da wurde dir aber ein düsteres Gottesbild vermittelt...

metbaer  08.09.2023, 16:10
@DocPsychopath

Die Regel ist doch "Nimm Jesus als Retter an oder fahr zur Hölle". Was soll man daran schönreden?

Perst  08.09.2023, 17:53

Also du kanntest das Christentum leider nicht merk ich, denn das ist die einzige Religion wo man so viel gesündigt haben kann, und einem trotzdem alles vergeben wird wenn man Buße zeigt, bei den anderen Religion ist das so wie du gesagt hast, aber im Christentum wird uns jede Sünde vergeben!!!! Jesus Christus liebt uns so sehr das er für unsere Sünden gestorben ist!!!!

Halleluja

metbaer  08.09.2023, 17:56
@Perst

Ich war zehn Jahre auf einer christlichen Schule und habe dieses Erpressungsmodell intensiv kennengelernt: Wer nicht zu Jesus kriecht, fährt zur Hölle. Halleluja.

Perst  08.09.2023, 17:57
@metbaer

sieh es anderesrum, wenn an Jesus glaub krieg ein ewiges Leben!!!! Es ist ein Geschenk aus Gnade für uns

Christentum

Aus der "evangelischen" Ab - Art des semitischen Monotheismus.

Ich war gezwungen aus einem "Religions" - Verein auszutreten dem ich nie in freier Entscheidung beigetreten bin.

Die "Religions" - Mündigkeit beginnt nach dem Gesetz mit 14. Also sollte es auch nicht möglich sein Kinder unter 14 als Mitglieder zu führen.

Perst  08.09.2023, 17:54

Hast du Recht Meiner Meinung nach muss man selbst für die Religion entscheiden!!! Aber der Herr Jesus liebt dich, frag mach ihm

Christentum

Ich bin sehr katholisch aufgewachsen (zu Hause jeden Tag Gebete, jeden Sonntag in die Kirche, usw, usw).
Das besuchte Gymnasium war eine Nonnenschule (natürlich nur für Mädchen) und hier ging dann das ganze weiter.

Da aber die ausgeführten Handlungen - zu Hause von meinen Eltern und in der Schule von den Nonnen - völlig den gehaltenen Predigten widersprachen, wurde mir dieser Glaube immer ungeheurer.
Wir wurden an beiden Orten geschlagen, kurz nachdem die Nächstenliebe gepredigt wurde.

Ich bin dann recht rasch aus der Kirche ausgetreten und gehöre seitdem keiner Religion mehr an.
Ich habe die Bibel natürlich sehr viele Male gelesen, ein paarmal den Quran und die Haddithe, und auch öfter die Bhagavadgita. Ich verurteile grundsätzlich keine Religion, in den Schriften sind es wunderschöne und weise Worte.

Was der Mensch allerdings daraus macht, ist etwas völlig anderes. Das kann und will ich nicht unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben mit tiefen Tiefen und hohen Höhen

Ich möchte nicht austreten. Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Perst  08.09.2023, 17:55

Ja ist bei mir genauso, Halleluja der Herr liebt dich

Christentum

Bin Evangelisch getauft, aber wurde nicht religiös erzogen. Meine Religionslehrerin war Liberale Theologien und so hat sie uns auch unterrichtet. Die Konfirmation war für mich nur ein Fest mit Geschenke. Ich konnte am Evangelischen Glauben nichts interessantes finden. Mit 20 bin ich als Atheist aus der Kirche ausgetreten.

Mit 27 lernte ich Christen aus einer Freikirche (Brüdergemeinde) kennen. Sie nahmen ihren Glauben und die Bibel ernst. Heute bin ich einer von ihnen, also Gläubiger Christ.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.