Seid ihr eher Netzoptimisten oder Skeptiker?

4 Antworten

Das Internet ist unverzichtbar. Das Internet ist eine Infrastruktur wie das Straßennetz. Das Internet ist ein Netzwerk, welches Daten transportiert. Der Inhalt der Daten ist dem Internet egal, genau wie der Straße egal ist, was der Lkw geladen hat. Das Internet hat noch nicht einmal Einflussmöglichkeiten auf die Daten.

Google, Facebook, Instagram, Whatsapp sind nicht das Internet. Das sind die Dienste und Angebote, die über das Internet erreichbar sind. Genau so, wie Du die Straße nicht für das miserable Angebot im Kaufhaus verantwortlich machen kannst, kannst Du das Internet nicht für das miserable Angebot der unterschiedlichen Dienste verantwortlich machen.

Internet ist weder gut noch schlecht. Das Internet ist eine Maschine/technische Einrichtung.

Genau wie ein Auto, ein Haus, eine Zentralheizung, Züge etc.

Die Menschen die diese technischen Einrichtungen und Geräte benutzen die entscheiden jeder für sich ob er das Internet für einen guten oder für einen schlechten Zweck einsetzt.

Wenn ich das Internet an schalte möchte ich Menschen helfen und weiterbringen und etwas positives bewirken oder möchte ich anderen Leuten Schaden?

In zweiteren Fall ist es Internet halt ein schlechtes Gerät.

Genau wie mit einem Messer. Du kannst es benutzen um dir ein Brot zu schmieren und dein Essen zuzubereiten oder jemand abzustechen. Das ist nicht die Schuld des Messers das ist deine Schuld wenn du es machst.

Vor dem Internet war alles total langweilig und dröge. Jetzt kann man sich ins Internetz stürzen und ganz viel Spaß haben. Dass man da auch ganz viel Blödsinn mit machen kann, ist klar.

YT ist das Schlimmste, was es gibt.

Sehe ich an meinem Sohn, er hängt vor den Typen und glaubt das, was die da labern.

Da steht irgendein Hanswurst, labert Dummfick und die Kinderchen glauben es auch noch.