Seid ihr beim Musikhören mit MP3 Qualität zufrieden?

4 Antworten

Nein!

Ich höre da immer so ein nerviges "schrschrllschrschr-gurgelgurgel" im Hintergrund und die Musik hört sich insgesamt "hohl", metallisch, sumpfig und teilweise seltsam verfemdet an, weil Tonfrequenzen fehlen. Man könnte das seltsame Geräusch in etwa so beschreiben: Im Hintergrund wühlt ein Kind in Legosteinen rum und daneben steht ein Aquarium, was vor sich hinblubbert.

Das liegt irgendwie an meinem Gehör, obwohl die Ohren medizinisch in Ordnung sind. Ich bin nicht schwerhörig o.ä.

Dass mein Gehör da anders ist, ist witzigerweise erst letztes Jahr beim Warntag so richtig doll aufgefallen, da ich bei diesem Warnton am Handy zwei Pieptöne, also eine Art Akkord wie auf einer Flöte höre, wo die meisten Menschen das als nur einen eher unmusikalischen Ton bezeichnen. Ein 'Blick auf den Frequenzanalyzer hat mir bestätigt: Es sind tatsächlich zwei Tonfrequenzen, aber ganz dicht beieinander. Bei mir verschmelzen die nicht zu einem, sondern es bleiben einfach zwei.

Blöd nur, dass MP3 u.a. genau das ausnutzt, um die Musik zu komprimieren. Daher funktioniert MP3 bei meinen Ohren nicht. Da helfen auch 320kbps nur sehr bedingt.

Ich kaufe mir noch CDs, um die volle Qualität zu haben (wobei es da beim evtl. vorhandenen Bonusmaterial öfter mal vorgekommen ist, dass die da MP3's hergenommen haben nach dem Motto "merkt keiner" -.-)

Und selbst bei CDs sind gelegentlich kleine Fehlerchen in der Abmischung (Knackser, ganz hohe leise Dauerpieptöne etc), die mich stören. Wenn sie mal wieder was aufs neue tot-remastern, frage ich mich eines: Warum wurde nicht wenigstens das nicht mitbehoben? Höre das wieder nur ich? Also Knackser in Audacity suchen, Knackser ausbügeln...

Dabei habe ich nichtmal die teuersten Lautsprecher sondern so alte ausgeleierte, die dazu neigen, alles "weichzuspielen". Die Lautsprecher zu upgraden wäre bei mir kontraproduktiv xD.

Zum Glück gibt es seit einiger Zeit das Opus-Format. Da höre ich tatsächlich keinen Unterschied zur CD.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ja, definitiv - auch mit 128er-Bitrate (weniger sollte es aber auf keinen Fall sein). Es kommt mit auch auf die Ausgabequalität an; ich habe noch einen klassischen MP3-Player und Ohrhörer von Sennheiser, das geht in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stultus97
Fragesteller

Für unterwegs reicht mir das auch. Daheim kann ich mir das nichtmehr anhören. Ich habe eine ziemlich gute stereoanlage und mal die gleichen alben als mp3 und flac verglichen. Da erkennt man die Musik nicht wieder. Werde mir keine mp3 mehr kaufen.

rotesand  23.09.2023, 16:18
@Stultus97

Auch ich habe eine sehr gute Anlage (High End) und höre dort nur originale CDs guter Presswerke und Plattenfirmen. MP3-CDs habe ich mal zeitweilig fürs Auto gebrannt, aber das war klanglich sehr ordentlich - ich hatte damals eine ältere Mercedes C-Klasse mit Blaupunkt Autoradio von 2001 und den serienmäßigen Boxen (Nokia meine ich), der Klang war sehr sauber und solide.

lina768  23.09.2023, 16:58
@rotesand

Im Auto ist High End nicht gut vergleichbar mit High End z.B. im Studio, da die Raumakustik in solch kleinen Räumen immer sehr problematisch ist. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass es richtig gute Autoanlagen gibt und es auch hier richtig Spaß macht Musik zu hören und nebenbei ist für mich ein sehr linearer Frequenzgang im Auto nicht gewünscht, zumindest nicht im Tieftonbereich.

Eigentlich nicht. Ich habe ein paar alte Autokino Lautsprecher (mit neuen Lautsprechern) und Röhrenradios umgerüstet, entweder auf Bluetooth oder MP3 Modul mit SD Card, aber das ist nur etwas fürs "billiges" Hören an der Werkbank oder beim Autotreffen, wenn man mit dem Klappstühle daneben sitzt. Es ersetzt für mich die MC/8 Track Kassette. Klar, umgerüstetes Röhrenradio ist schon besser als alles, was man heute für Geld kaufen kann, aber wirklich gut ist es trotzdem nicht. Mp3 sind generell überbläht, genauso wie fast alle CDs seit den 90ern.

Es geht nichts über einen qualitativen Plattenspieler, an einem guten Verstärker, mit ordentlichen Boxen und guter Nadel, wahlweise für Vinyl Stereo, Vinyl Mono oder die verschiedenen Schellack Arten. Da hast du auch Bass, aber du verlierst ansonsten nichts.

Stultus97
Fragesteller

An eine ordentliche cd kommt keine platte ran.

Fraganti  23.09.2023, 16:40
@Stultus97

Wenn du meinst. Brauchen wir nicht drum streiten. Jeder wie er mag. Ich kann meine ältesten CDs bereits alle nicht mehr abspielen. Weil die Beschichtungen flöten gehen. Das ist zum Teil sehr traurig, weil es es sie bereits nicht mehr auf Vinyl gab und somit nur minderwertige Digitalkopien (z. B. Youtube) übrig belieben.

Meine ältesten Platten im 1A Zustand sind von vor 1910 und werden auch in weiteren 100 Jahren immer noch gute Klangergennisse erzielen, vorausgesetzt jemand legt sie auf, der auch vom Rest der Anlage etwas versteht.

Stultus97
Fragesteller
@Fraganti

Ok, das mit den beschichtungen ist mir neu

Kommt auch auf den Mp3-Encoder an, normalerweise sollte es für mich mindestens eine Bitrate von 256 kBit/s sein, ab da finde ich die Qualität ausreichend gut zum Musik hören. Hätte ich die Wahl, wären mir wahrscheinlich Lieder im FLAC oder WAV-Format auch lieber.