Seid Ihr als Besitzer von als unzuverlässig verschrienen französischen oder italienischen Autos positiv überrascht worden wie zuverlässig sie waren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte bisher nur Renaults und Fiats. Und gerade der letzte Fiat (Marea Weekend) war wirklich eine Katastrophe. Als mir, nachdem das Auto schon alle möglichen Schäden hatte, dann im Winter der Türgriff innen abgebrochen ist, weil das Plastik so billig und spröde war, habe ich das Ding verkauft. Seitdem fahre ich nur Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel und wenn Auto, dann überwiegend VW. Allerdings gehören diese Autos mir nicht.

Also um deine Frage zu beantworten: Nein, ich wurde noch nicht positiv von der Qualität von französischen oder italienischen Autos überrascht. Aber meine Fiat Unos werde ich trotzdem nicht vergessen. 🤩

Wellenmacher141
Fragesteller

Die Unos waren auch mit die zuverlässigsten von Fiat was man so hört

IrockRTC  14.02.2024, 21:27
@Wellenmacher141

Das kann ich so nicht bestätigen, aber sie hatten Charakter und waren lustige kleine Gokarts. 🏎️

Wellenmacher141
Fragesteller
@IrockRTC

Aber sie liefen doch, da earen eher lästige Kleinigkeiten dran oder?

IrockRTC  14.02.2024, 21:38
@Wellenmacher141

Naja, ... Der eine Uno hatte immer Wasserprobleme. Also irgendwo ist es immer raus gelaufen. Weshalb am Ende der Boden auf der Beifahrerseite durchgerostet war. Also musste da ohne Ende geschweißt werden und ich habe den kompletten Motor und die Heizungsanlage auseinander genommen und alle Dichtungen etc. erneuert. Woran es letztlich lag, weiß ich bis heute nicht, aber eine Kleinigkeit war das nicht. Eher eine Dauerbaustelle. Der andere Uno hatte einen Motorschaden und der dritte hatte am Ende so viele Mängel, dass es mehrere tausend Euro gekostet hätte ihn durch die Hauptuntersuchung zu bringen.

Wellenmacher141
Fragesteller
@IrockRTC

Komisch, mein SEAT Ibiza Gen. 1, ein FIAT Ritmo-Derivat, war zwar sehr rustikal, hatte aber nur Probleme mit Ölverlust ausgerechnet an dem Teil was NICHT von FIAT war, dem vom Porsche Entwicklungszentrum (nicht Porsche PKW) entwickelten Motor

Mein erstes Auto 1966, war ein Renault 4CV, der lief fantastisch, leider bin ich damit auf einer Weide gelandet, unschuldig. Danach hatte ich einen Fiat 600 mit 700er Motor. Auch wieder ein leiner zuverlässiger Renner. Den habe ich getauscht, gegen einen Fiat 800 Spider den ich leider verkaufen musste weil meine Frau Schwanger war und es gab da Probleme mit dem ein/aussteigen. Dann gab es einen Fiat 124, sehr geräumig, leider fing der an kräftig zu rosten, also zum Händler und eingetauscht gegen einen Fiat 125, der lief wunderbar, bis er plötzlich einen Kolbenkipper bekam, leider.

Danach hatte ich viele andere Fahrzeuge. Aber, es war 1980 da kam der kleine Fiat Panda auf den Markt und solch eine "Kiste" bekam meine Frau. Ein schönes praktisches Wägelchen. Dieses hatte sie bis 1988, dann kam der ie raus und wir haben gewechselt. Den 141er hatten wir dann 25 Jahre, eine Gummimanschette und einen Auspuff und natürlich die allg. Verschleißteile sonst keinerlei Reparaturen. Nochmal TÜVund dann gut verkauft.

Da ich ja nun in Rente war brauchten wir keinen weiteren Wagen, dachten wir aber nach zwei Monaten haben wir uns doch wieder einen kleinen Panda Edizione Magnifica gekauft, gebraucht, das war 2013. Er hatte 22.000Km auf dem Tacho und war 5 Jahre alt, sonst sehr gepflegt. Der läuft auch Heute noch und auch da keinerlei Reparaturen.

Die Zeiten wo man sagte "Der rostet ja schon im Prospekt", sind also schon lange vorbei. Ausreisser gibt es aber immer mal und nicht nur bei Italienern und Franzosen, auch bei Deutschen Fahrzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wellenmacher141
Fragesteller

Im Prospekt rosteten eher die Mercedes aus der Daimler-Chrysler-Ära um die 2000er Jahre herum, nicht die Fiats.

Ja ein Fiat Marea Weekend 1.9 jdt wäre kein anderes Auto reingefahren würde er noch jetzt laufen schönes Auto für Montage.

aber auch der Citroen XM 2.1td war ein gutes Auto

Wellenmacher141
Fragesteller

Wow der XM

Der Citroen C5 soll einer der besten Franzosen überhaupt sein

Iggemeier  14.02.2024, 22:17
@Wellenmacher141

Das neue Design gefällt mir nicht die erste Generation hatte schöne Rückleuchten beim Break schöne große Heckklappe…

fahre seit 40 Jahren Renault, hatte noch nie Probleme, anfang der 90 ger noch Rostprobleme aber auf Garantie alles neu bekommen danach nie mehr Rostprobleme oder andere Beanstandungen

m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte bisher einen Fiat, 2 Citroen und fahre aktuell einen Peugeot.

Bisher hatte ich mit diesen Fahrzeugen bis auf Kleinigkeiten keine Probleme.

Ärger hatte ich nur mit einem VW Golf.