Sehtest für Führersschein: Sehe nicht alle Kreise

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin... Der Gesetztgeber schreibt vor, dass der Visus (Sehleistung) jeweils auf dem Einzelauge mindestens 0,7 (70%) betragen muss. Deshalb werden bei diesen Sehtestgeräten für jedes Auge einzeln die Kreise gezeigt. Das Gehirn soll dann aus diesen beiden unabhängigen Bildern ein Gesamtbild erzeugen. Nun scheint es so, dass Du ein ausgeprägtes "Führungsauge" hast. D.h. ein Auge übernimmt die Sehaufgabe, das andere wird von der Wahrnehmung "ausgeschaltet". Dadurch ist das räumliche Tiefensehen engeschränkt oder evt. nicht vorhanden. Würde der Sehtest auf eine "Leinwand" projeziert werde, würde man den Test jeweils für ein Auge durchführen (das andere wird abgedeckt) Dann entsteht dieses Problem zwar nicht, das eingeschränkte 3-D Sehen, das ja aber für den Straßenverkehr schon wichtig ist , würde dadurch nicht erkannt werden. Daher sind eben diese Sehtestgeräte vorgeschrieben.

oensen
Fragesteller

Ja, hab auch ein rämlich eingeschränktes Sehen. Ich denke mal wenn ich auf einer Leinwand nur mit dem rechten Auge Kreise erkennen müsste würde ich mich auch deutlich schwerer tun als mit dem Linken

von deinem augenarzt bekommst du es..

beeren  30.08.2016, 21:29

Warum wird der es ausstellen?

Was meinte der Optiker dazu, der muss Dir ja irgendwas gesagt haben, was jetzt weiter zu tun ist, oder??? Auf jeden Fall zum Augenarzt und dort nochmal alles durchchecken lassen....

oensen
Fragesteller

Ja, der meinte auch ich soll zum Augenarzt, aber ihm kam das ziemlich außergewöhnlich vor^^

benji2005  06.11.2009, 17:56
@oensen

Deswegen, geh nochmal zum augenarzt, vielleicht war ja auch nur was falsch eingestellt. Besser helfen wird dir sicher der Augenarzt.

versteh ich nicht.

um die ringe zu sehen brauch man doch nur ein auge. wenn zum beispiel das rechte nicht funktioniert sollte man alle ringe problemlos mit dem linken auge erkennen.

die ringe sind ja nicht separat für jedes augenrohr, sondern man schaut eben durch 2 augenrohre (oder eben eins, wenn das andere abgedeckt wird) auf die gleichen ringe.

oensen
Fragesteller

Hmm.. also wenn ich in das Linke geschaut hab, hab ich die 1. und 3. Reihe gesehen. Wenn ich ins Rechte geschaut hab, hab ich die 2. und 4. gesehen. Und wenn ich durch beide geschaut hab hab ich nur die 1. und 3. gesehen

IchBinSoooLieb  06.11.2009, 18:04
@oensen

die reihen gezählt von oben nach unten?

waren alle reihen gleichzeitig eingeblendet?

-

wahrscheinlich warens nur 2 reihen und du hast die halt doppelt gesehen. mit jedem auge einmal.

wenn du mit beiden augen geschaut hast, hat das linke dominante auge die führung übernommen und das rechte wird ausgeblendet.

nur wenn das linke auge geschlossen ist, wird das rechte dann aktiviert.

würde mit dem schielen sehr einfach (fast zu einfach) zusammenpassen.

Janni1979  06.11.2009, 18:05
@oensen

Sicher brauchst du beide Augen denn wie oensen siehst du mit jedem Auge eine andere Zeile soll ja geprüft werden ob jedes Auge einen Visus von 0.7 erreicht.

Janni1979  06.11.2009, 18:12
@IchBinSoooLieb

Rechtes Auge sieht Reihe 1 und 3 das Linke sieht nur 2 und 4. Damit wird erreicht das der Optiker ganz einfach jedes Auge einzelt Testen kann ob die Sehleistung jedes Auges ausreicht um ohne Sehhilfe eine Auto zu fahren.

IchBinSoooLieb  06.11.2009, 18:18
@Janni1979

hmm. dann würde man nach meinem verständnis ja trotzdem noch alle 4 reihen sehen aber eben eventuell in der 1./3. oder der 2./4. oder eben in allen die öffnungen in den ringen nicht mehr erkennen.

er schreibt aber er würde die reihen gar nicht sehen können. deshalb wird es doch eher so sein wie ich gesagt habe, oder?

monokel hats noch mal schöner formuliert.

IchBinSoooLieb  06.11.2009, 18:21
@IchBinSoooLieb

ah neh. seh gerade ich hab oben was anderes geschrieben. da war ich noch im klärungsprozess und wußte nicht wie der test funktioniert.

kommt aber das gleiche raus.

Wenn du den Test nicht bestanden hast dann ist dein Visus unter 0.7 und der Optiker darf dir dann nicht bescheinigen das du so Autofahren darfst das darf nur der Augenarzt. Allerdings hätte der Optiker mal deine Sehstärke prüfen sollen um zu sehen ob du eine Brille brauchst mit der du den Test dann bestehen könntest.

Also Sehstärkenbestimmung machen lassen wenn nötig Brille anfertigen lassen. Mit der Brille dann den Sehtest für Führersschein noch mal machen.

IchBinSoooLieb  06.11.2009, 18:08

wie genau funktioniert denn der test?

AlyssiaSophie95  19.01.2015, 22:14

Habe auch unter 70 % Sehkraft gehabt. War dann beim Augenarzt und musste dort mehrere Tests durchführen und diese auch bestehen. Habe dann ein Gutachten bekommen in dem die verschiedenen Test aufgeführt gewesen sind und musste dann 90 Euro zahlen. Das Gutachten muss ich alle 5 Jahre neu absolvieren d.h. die Tests machen und 90 Euro zahlen. Mittlerweile wurden meine Augen besser. Doch wenn ich das wieder austragen lasse aus dem Führerschein (ist bei Besonderheiten mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet) kostet dies ca. 300 Euro.