Was für ein Bruchteil ging ich mit der 4 KM pro Stunde für die Zeit und Distanz?

1 Antwort

Okay, probieren wir einfach mal was aus.

Angenommen, die Gesamtzeit wäre eine Stunde, dann hätten wir 30 min mit 2 km/h, macht ein Kilometer. Nehmen wir weiter an, die Strecke sei 2,5 km lang, dann folgen 1,5 km in 30 min bei 3 km/h. Es bleibt ein Rest von 0 für Zeit und Strecke - kann man als Lösung gelten lassen.

Ob es noch weitere Lösungen gibt? Kann sein, aber das kann ich aktuell nicht berechnen.

Tablitia
Fragesteller

Um fair zu sein, dies ist ein Problem aus der Mathe Olympiade