Sehr bekanntes Gedicht 1900-1950?

2 Antworten

Rainer Maria Rilke: Der Panther - Im Jardin des Plantes, Paris
Herbsttag

Andere bekannte Dichter dieser Periode: Morgenstern, Brecht, Kästner, Kaschnitz ...
Ergriffenes Dasein. Deutsche Lyrik 1900-1950. Ausgewählt von Hans Egon Holthusen und Friedhelm Kemp - Stiftung Lyrik Kabinett (lyrik-kabinett.de)

ich habe mir die Gedichte angeschaut, die wir bereits besprochen haben.

Interessanter Hinweis ;-)
Welche Gedichte habt ihr den schon besprochen?

Fragestellendes
Fragesteller

danke für die Antwort, wir haben uns angeschaut:

Günter Kunert: „Über einige Davongekommene“

Günter Erich: Inventur

Bertolt Brecht: Gedanken über die Dauer des Exils

Wolfram Krupka: Bauernspruch

Alfred Wolfenstein: Städter

Oskar Leorke: Blauer Abend in Berlin

Gottfried Benn: Nachtcafé

Erich Kästner: Sachliche Romanze

Kurt Tucholsky: Angestellte

Ghostwriter2  12.03.2023, 20:22
@Fragestellendes

Die beiden Rilke-Gedichte gehören wirklich zu den bekanntesten Gedichten dieses Zeitraums (und zu den bekanntesten deutschsprachigen Gedichten überhaupt); trotzdem würde ich nicht darauf wetten, dass sie in der Klausur drankommen.

Fragestellendes
Fragesteller
@Ghostwriter2

Es wurde übrigens Erich Kästner: Sachliche romanze. Hab mir das Gedicht davor gut angeschaut, wird wohl eine gute Note :D

davon würde ich nur die Gedichte von Loerke und Kästner als allgemein bekannt einschätzen. Und eigentlich beide nicht aus der Kategorie „jeder kennt“ sie.