Sehe das "✌️ 😔" in letzter Zeit häufiger, was bedeutet die Kombination dieser Zeichen und woher kommt das, das muss doch irgend´n Ursprung haben, oder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, auf Wikipedia ist zu lesen, dass diese Emojikombination heutzutage eher politisch zu deuten ist und ursprünglich etwas mit der Kubakrise zu tun hat, was genau ist bis heute allerdings nicht bekannt. Man geht jedoch davon aus, dass diese beiden Emojis, an den Tag erinnern, an dem Che Guevara einer seiner besten Freunde im Kampf verloren hatte.. Als er zurück ins Zelt zu seinen Kameraden kam, machte er sichtlich angeschlagen diese Pose, um ohne Worte deutlich zu machen, dass es jemand nicht geschafft hatte. Seit dem ist dieses Symbol ein sehr bekanntes Zeichen unter Soldaten, im Web drückt es einfach nur aus, dass man seinem Gegenüber nicht feindlich gesinnt ist, obwohl man verletzt wurde.

Viele französische Zeitschriften kritisierten dieses Symbol 3. Jahre zuvor.

Nachtgrinder
Fragesteller

Wow, danke, das ist echt eine tolle Antwort!

OrionComplex  28.05.2018, 14:21
@Nachtgrinder

Kein Problem, war gar nicht so leicht herauszufinden. Hätte das jetzt so ohne nachforschen auch nicht gewusst ehrlich gesagt.