Sehbehindertenschule im Vergleich zu Regelschulen?

2 Antworten

Bei Sehbehinderten werden entsprechend die Arbeitsgeräte installiert, wie Monitore mit großer Schrift, da sie oft nicht selbst handschriftlich schreiben können. Damit können sie auch lesen, je nach Bedarf.

Bei Blinden, das ist ja klar, daß die mit Blindenschrift schreiben und lesen, der sog.Brailleschrift.

Bei normalen Schulen erlernen die Kinder eben "normal" lesen und schreiben.

Also ich war von der ersten Klasse an auf so einer Schule. Da ist so einiges anders. Kommt natürlich auch auf den Jahrgang drauf an. In den Grundschulen gibt es da meistens auch noch viele geistig Behinderte Kinder. Die werden so am Rande irgendwie mitgeschleppt. Aber die haben dann auf jeden Fall auch etwas mit den Augen. Man kann sie halt auf Grund ihrer Seheinschrenkung schlecht in eine Schule für geistig Behinderte setzen. Also ersteinmal muss für jeden Schüner geschaut werden, welche Hilfsmittel er benötigt und welches für ihn die beste Arbeitsweise wäre. Sehbehindert ist ja immer sehr relativ. Bei einem Blinden ist es meistens klar. Der sieht halt nichts. Aber bei den Sehbehinderten gibt es die, die noch 30 % sehen und teilweise auch welche, die grade mal Umrisse sehen können. Es muss geschaut werden, ob ein Bildschirmlesegerät notwendig wird und wenn ja, ob es für eine effektive Arbeitsweise ausreicht. Die Klassen sind auch viel kleiner. In einer Klasse sind meistens so ungefähr 7 Schüler, damit die Lehrerin bzw. der Lehrer genug Zeit hat sich auch um einzelne zu kümmern. Und es herrscht nicht so ein Zeitdruck. Ganz wichtig zu erwähnen ist der Sportunterricht. Da werden Spiele gespielt, die  alle mitspielen können. Einlaufen geschieht für die Blinden mit Begleitung. Es werden teilweise Bänder gespannt, an denen die Blinden entlanglaufen können. Es gibt auch regelmäßigen Schwimmunterricht. Leider weichen diese Schulen immer mehr der Inklusion. Das ist ein schwerdiskutiertes Thema und jeder muss sich selbst ein Bild davon machen. Fakt ist nur, dass kein Blinder so gut beim Schulsportunterricht mit teilnehmen kann wie an einer speziellen Sonderschule für Blinde und Sehbehinderte. An Regelschulen dürfen die sich lediglich mit einlaufen und verbringen den Rest der Sportstunden auf der Bank.