Gibt es an den Schulen in den alten Bundesländern das Fach Werken?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

JA, und zwar im Bundesland... 88%
Weiß ich nicht. 13%
Nein, bei uns nicht. 0%

6 Antworten

Vor 65 Jahren gab es in Niedersachsen für Jungen das Fach Werken, für Mädchen das Fach Handarbeit an einer Volksschule.

JA, und zwar im Bundesland...

In Rheinland-Pfalz gab es das zu meiner Zeit als Wahlfach.

Katinkacat
Fragesteller

Bei uns in den 80ern in der DDR hielt man nicht viel vom Wahlfach. Das war nur für die 2. Fremdsprache. Englisch oder Französisch? Für beide Fächer gab es je nur eine Lehrerin an unserer Schule. Die leistungsschwachen Schüler durften nach Hause gehen, die anderen konnten offiziell wählen. Da meldeten sich aber deutlich mehr Leute für Englisch. Dann bestimmte der Klassenlehrer.

Nickes19  20.05.2022, 21:13
@Katinkacat

Bei uns in Rheinland-Pfalz konnte man in den 80ern zuerst (glaube in der 7.Klasse) zwischen Werken, textiles Gestalten und Kunst wählen.

Dann später könnte man nochmal wählen. Da hätte ich technisches Zeichnen, aber was es da noch gab weiss ich nicht mehr.

Katinkacat
Fragesteller
@Nickes19

In der DDR der 80er hat mich immer sehr geärgert, dass man von uns Mädchen erwartete, an die Schraubstöcke zu gehen. Aber keinem Jungen bot man Handarbeit an. Statt der vielen Naturwissenschaften hätte ich viel lieber eine dritte Fremdsprache erlernt. Aber damals bekam man alles vorgegeben.

Du meinst Holz und Metall bohren und so... das gab es als Wahlfach, da bin ich aber nicht rein.

JA, und zwar im Bundesland...

...Bayern. Wir hatten sowas in der Grundschule vor 9 Jahren. Und ich glaube auf der Mittelschule haben die das auch aber ich bin mir nicht sicher weil ich abgehobener Gymnasiast bin.

Katinkacat
Fragesteller

Ich hätte mir das Fach damals in der DDR der 80er auch gern erspart. Aber da konnte man nichts abwählen. Ständig mussten Frauen Männerarbeiten machen, aber andersherum kam nichts: keinem Jungen wurde eine Mädchenarbeit angeboten damals.

JA, und zwar im Bundesland...

In Bremen gab es das an der Grundschule. Jedenfalls war es früher so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung