Seelischer Stress

5 Antworten

bei stress werden, unanhängig von der ursache, botenstoffe (adrenalin, etc.) produziert, die körperliche reaktionen auslösen. z.b. du siehst ein wildes tier -> hast angst -> Adrenalin wird ausgeschüttet -> du atmest schneller -> mehr sauerstoff im blut -> du kannst schneller weg rennen (ist medizinisch nicht 100% korrekt)

fuyabi  11.08.2012, 02:13

achja :D

es sind NUR gedanken, die Deinen körper bewegen. Die nuancen jeder bewegung wird von den Stimmungen geprägt, das geht bis auf zellebene

...weil dieser Stress sich z.B. auf die Organe überträgt. Ein Magengeschwür kommt auch durch Stress und ich habe durch seelischen Stress bereits mehrmals innerhalb weniger Monate fast sämtliche Haare verloren. Das hängt alles miteinander zusammen.

Malkia94
Fragesteller

Also eine Ärztin hat gesagt das der Druck den ich manchmal auf der Brust habe auch seelisch sein kann! (bin nämlich gesund) u hab zurzeit Viel Streit mit Meinem Freund ! Kann das also sein!!!

FlyingCarpet  11.08.2012, 02:31
@Malkia94

so wirkt sich auch eine schleichende Hyperventilation aus. Aus gut auf eine richtige Atmung achten. Hinterher kann es auch zu Muskelverspannungen kommen.

Durch Stress ziehen sich die Muskeln zusammen und verkrampfen. Das gibt Rückenprobleme, Nackenschmerzen und Kopfweh. Durch den Stress steigt der Blutdruck, das Herz wird belastet, eine Herzschwäche entsteht und der Körper wird schlecht mit Sauerstoff versorgt. Dadurch wird man träge und evtl. sogar dick. Bei Menschen die "durchhalten müssen" kann es zu einer dauerhaften unbemerkten Hyperventilation kommen, die wiederum Sauerstoffmangel und auch Muskelkrämpfe bis hin zur Tetanie erzeugt. Später kommt es dann zu Panikattacken aus quasi heiterem Himmel, die zu Depressionen und seelischen Problemen und Ängsten führen.

Malkia94
Fragesteller

Ich hab Rückenschmerzen nackenschmerzen und oft kopfweh( Trink aber auch wenig) und manchmal paar Tage Druck Auf der Brust ! Also kommt das auch von Stress weil Gesund bin ich !

FlyingCarpet  11.08.2012, 02:55
@Malkia94

Von wenig Trinken bekommt man Kopfschmerzen, aber Rücken und besonders hochgezogene und verkrampfte Schultern wirken sich auf Rücken und Seele aus. Man fühlt sich dann so klein, oder ist innerlich auf dem Rückzug. Viele seelische Probleme lassen sich aus der Körperhaltung herauslesen. Denke schon, dass es stressbedingt ist. Dieser Druck auf der Brust (man kann nicht ganz tief in den Bauch atmen), ist wie gefangen im eigenen Körper. Man möchte aber man kann sich nicht richtig befreien, im wahrsten Sinne des Wortes aufatmen. Solltest Du allerdings schon Muskelprobleme entwickelt haben, tip ich schon eher auf einen verklemmten Brustmuskel.

Malkia94
Fragesteller
@FlyingCarpet

Ja meine ärztin tippte entweder auf seelisch oder sie Meinte das es vom Halswirbel kommt ! Weil mir oft auch schwindelig war ! Meine Schultern u Nacken tun auch oft sehr weg! Mal besser mal is ganz weg mal is schlechter ! Hatte dann auh immer panikattacken wegen dem Druck dachte ich hab nen Herzinfarkt oder bekomm einen aber war ja oft beim Arzt u bin gesund ! Dann ist es immer schlimmer geworden weil ich mit irgwas eingebildet hab und mein Freund mich Aug ned ernst genommen hat !

FlyingCarpet  12.08.2012, 12:53
@Malkia94

So etwas kann einem leider das Leben total verderben. Man wird auch so launisch und missmutig und möchte auch nichts mehr unternehmen. Such mal nach dem Buch "Hyperventilation - wenn der Atem rast". Zur Vorbeugung nimm mal morgens eine Tablette Calcium und abends eine Magnesium. Lenk Deine Aufmerksamkeit auf "entspannte Schultern" bei jeder Gelegenheit.

brunobirri  08.03.2014, 15:23

Gut erklärt. Die Sache ist einfach. Kampf oder Flucht. Darum geht es. Der Körper versorgt die Extremitäten mit Blut und macht auf Kampf oder Flucht bereit. HIer erfährst du mehr. Sehr interessantes E-Book. http://www.brunobirri.ch/stress-abbauen/ Zusammenhänge werden sehr einfach erklärt. Der Kopf ist bei Kampf oder Flucht mit Blut unterversorgt. Das Ergebnis: Wir können nicht mehr klar denken.