Sedierung im Rettungswesen?

1 Antwort

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Eine Sedierung wird nur dann angedacht, wenn sie nötig ist. Über die Risiken jeder Medikamentengabe hinaus (also Allergie oder Unverträglichkeit) birgt insbesondere die Sedierung oft das Risiko von Atmungsproblemen. Dazu kommt, dass die Patienten neurologisch im Krankenhaus nicht mehr frei beurteilt werden können. In sofern gibt es gute Gründe, auf eine Sedierung zu verzichten. Nur wenn sie notwendig ist (bei Patienten mit starken Angst- oder Erregungszuständen z.B.) wird darüber nachgedacht. Eine Teamentscheidung ist das aber nicht, das entscheidet der Notarzt, denn nur der darf sedieren. Natürlich können die anderen im Team das vorschlagen oder ablehnen, aber letzten Endes entscheidet der Arzt das Vorgehen.

Also: es wird nicht generell nach Sedierungswunsch gefragt oder eine solche als "Service" angeboten sondern wenn überhaupt erst dann, wenn sie medizinisch erforderlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung