Man entscheidet alles über meinen Kopf hinweg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter übertreibt es mit der Fürsorge. Natürlich spielen bei der Auswahl des Restaurants für die Feier Deiner Firmung auch die Kosten eine Rolle, aber in meinen Augen wäre es gut, wenn Deine Mutter Dir die Wahl zwischen zwei bis drei Lokalitäten lässt, oder im Idealfall erklärt, worauf Du achten mußt, und Du selbst Vorschläge erarbeiten kannst.

Wozu hast Du Deine Patin? Sie ist jemand, der Deine Anliegen gegenüber Deiner Mutter unterstützen kann, wenn Du eine gute Beziehung zu ihr hast und vertraust.

Ich kann gut nachvollziehen, daß Du Deiner Mutter selbst nur noch wenig erzählen willst, denn sie hat Probleme damit, daß Du erwachsen wirst und eine Privatsphäre brauchst, die auch von ihr respektiert wird.

Du bist kein kleines Mädchen mehr, das man beschützen muß, sondern eine junge Frau, die lernen muß, auf sich selbst acht zu geben. Ich wünsche Dir, daß Deine Patin Dich versteht und Dich auf dem Weg ins Erwachsenenleben angemessen unterstützt.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Ich finde sowas sehr übergriffig. Du solltest schon mit entschieden dürfen

Sprich mal mit einem Lehrer über Deine Probleme..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Hi,

und hast du ihr das schon mal gesagt?

"Ich würde mir wünschen, in die Planung meiner eigenen Firmung mit einbezogen zu werden?" "Wie können wir es machen, dass ihr mich aktiv daran beteiligt? es geht schließlich um mich?"

Deine Wünsche und deine Unzufriedenheit scheinen berechtigt, also konfrontiere sie damit, wie du dich dabei fühlst "ich fühle mich von euch übergangen" und fordere Vorschläge von ihr ein, es zu beheben. Wann? Mit wem? Wo?

Du kannst natürlich noch nen Gang höher schalten und sagen, "wenn ihr mich nicht in die Planung einbindet, wird die Firmung nicht stattfinden, zumindest nicht mit mir" "wozu wollt ihr sie dann also ohne mich planen? wäre das nicht Zeit- und Geldverschwendung?"

Aber davon würde ich erst einmal abraten, versuche es erst mal ohne zu drohen, sag ihr, was dir nicht gefällt und fordere sie dazu auf, dir Lösungen für das Problem anzubieten. LG