Seat Leon mit 110 oder 130 PS?

5 Antworten

Vielleicht solltest Du in Hinblick auf die gegenwärtige und zu erwartende Entwicklung der Spritpreise auch auf den Verbrauch achten und Dich für das "schwächer" motogisierte Modell entscheiden. - Billiger wird der Sprit bestimmt nicht mehr!

Macht das beim Fahren solch einen Unterschied?

Es macht auf jeden Fall den Unterschied zwischen 1.0 Litern Hubraum bei drei Zylindern und 1.5 Litern Hubraum bei 4 Zylindern aus.

Der Verbrauch ist laut Herstellerangabe bei beiden identisch (5,5 Liter/100 km)

In der Praxis muss der größere Motor auch gar nicht unbedingt mehr verbrauchen, weil man da bei gleichem Tempo weniger Gas geben muss.

Ich würde den 130 PS Vierzylinder nehmen, aber letztlich wirst du wohl eine Probefahrt mit beiden machen müssen um festzustellen, welcher für dich besser geeignet ist, bzw. ob dir der 110 PS Dreizylinder auch ausreicht.

Na ja, mehr Leistung = mehr Bumms. Bessere Elastizität, höhere Endgeschwindigkeit. Und mehr Verbrauch, wenn man das auch nutzt. Und weniger Verbrauch(!) wenn man es nicht tut.

Fahr am besten beide Probe. Ich glaube der mit 130 PS beschleunigt besser.

Kauf den 110 PS Wagen, ist günstiger in der Versicherung und KfZ-Steuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung