SD Karte vs langsamere für 4K?

1 Antwort

Es hängt davon ab, in welchem Format mit welcher Bitrate du aufnimmst.

Die GH5 nimmt mit maximal 400Mbps auf (4K Intraframe), das sind umgerechnet 50 MB/s. Du brauchst, falls du in diesem Format aufnimmst, also eine Karte, die eine Schreibgeschwindigkeit von 50 MB/s bietet, und zwar immer und dauerhaft.

Es geht dabei nicht um die angegebene maximale Schreibgeschwindigkeit der Karte, weil diese Geschwindigkeit nur unter idealen Bedingungen für kurze Zeit erreicht wird. Das, was zählt, ist die garantierte dauerhafte Mindestgeschwindigkeit, und die wird mit dem V-Wert angegeben. Du brauchst also in dem Fall eine Karte der Geschwindigkeitsklasse V60 oder besser.

Die von dir genannte Sandisk Extreme Pro unterstützt nur V30 und ist damit zu langsam für 400Mbps. Mit dieser Karte kann es sein, dass die Aufnahme zwar prinzipiell funktioniert, aber zwischendurch immer wieder mal mit der Fehlermeldung abbricht, dass die Karte zu langsam ist.

Das gilt aber wie gesagt nur, falls du tatsächlich mit der höchstmöglichen Bitrate im Intraframe-Codec aufnimmst. Nimmst du in Long GOP auf, halbiert sich die Bitrate, und dann reicht auch eine V30-Karte aus, wie eben die Sandisk Extreme Pro.

Frage85
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hatte mir auch einen usb kingston Kartenleser gekauft und doch kann die die sd karte auch so im pc sd slot rein tun. Die sd hat ja andere kontakte wie die normale.

Gleiche daten menge mit 200mb zum pc = 6.38 min

Kingston über sd slot = 6.38min

Kingston über sd kingston 4.40min

Ist nur etwas schneller