SD Karte beschädigt, Fotos retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es möglich, die Bilder auf andere Art zu retten?

Wenn Tools wie Recuva, Wondershare oder das noch viel bessere DMDE (https://dmde.com) die Daten nicht retten können dann hilft eventuell ein prof. Datenretter noch weiter.

Wir haben die Möglichkeit die Daten direkt vom NAND-Chip zu lesen und dann können wir versuchen diese zu rekonstruieren.

Ein weiteres Tool wäre photorec (https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec) - das könntest du auch noch versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Mark Berger bestätigt
Meine SD Card (SDXC) diente bis jetzt als DCIM Kamera speicher für mein Galaxy S9. Irgendwann tauchte in Android die Nachricht auf, dass meine SDKarte vielleicht beschädigt und aus diesem Grund "zum Schutz" schreibgeschützt werde.

Kann passieren - diese Dinger sind halt filigrane Verschleißteile. 🤷‍♂️

Ist es möglich, die Bilder auf andere Art zu retten?

Das ist der Punkt, an dem einem schmerzlich klar wird, wie wertvoll Backups sind und warum die Notwendigkeit schon seit dem letzten Jahrtausend immer wieder gepredigt wird.

Nein - es gibt keine verlässliche Möglichkeit die Daten zu retten.
Du kannst es natürlich mit Datenrettungssoftware oder einem Datenrettungsservice versuchen. Beides kostet halt Geld.

Es gibt so ein Programm dafür, den genauen Namen weiß ich nicht. Fotorec oder so.

SD-Karte in einen Adapter auf große SD-Karte stecken.
Schreibschutzschieber auf schreibgeschützt stellen.
Rein in irgendeinen PC oder Mac oder so.
Alles kopieren.
Danach SD-Karte wieder in das Galaxy und neu formatieren.
Dann wieder in das andere Gerät (diesmal ohne Schreibschutz) und alles kopieren.
Dann wieder in das Galaxy.

Wünsche viel Glück.