Screenshot Software, die Screenshots automatisch auf Desktop speichert?

4 Antworten

Das snipping tool packt es dir automatisch in die Zwischenablage, von da kannst du es direkt in z.B. discord oder die meisten anderen Programme einfügen, einfach mit Strg+v, dann musst du es nirgendwo speichern.

Windows-Taste+drucken speichert einen Vollbild Screenshot direkt in deinem Screenshot Ordner.

skadz
Fragesteller

genau das möchte ich nicht.
trotzdem danke.

Mach dir auf dem Desktop doch eine Verknüpfung zum Ordner Dieser PC > Bilder > Bildschirmfotos.

Da landen die Bilder als PNGs, die du mit [Win]+[Druck] erzeugst.

skadz
Fragesteller

leider kann man mit dieser variante nicht entscheiden, wovon genau man einen screenshot macht.

421054  17.07.2022, 14:14
@skadz

Tja, dann such dir ein Tool, dass diese Einstellungen des Speicherorts UND die genaue Wahl des Bereichs erlaubt. Gibt ja genug.

Hallo skadz!

Das geht mit dem kostenlosen Greenshot.

Nach dem Installieren und Starten des Programms:

Klicken mit der Kontextmenütaste auf das Icon in der Info-Leiste;

Einstellungen wählen; Hier werden alle allgemeinen Einstellungen vorgenommen.

Unter dem Reiter Ausgabe den Ordner, das Dateinamenmuster und weitere Parameter eingeben und bestätigen.

Bild zum Beitrag

Erneut mit der Kontextmenütaste auf das Icon in der Info-Leiste klicken;

Schnelleinstellung - Ziele - Sofort speichern (mit bevorzugten Ausgabedatei-Einstellungen) wählen.

Bild zum Beitrag

Download:

https://www.heise.de/download/product/greenshot-45301

LG

gufrastella

 - (PC, Software, Windows 10)  - (PC, Software, Windows 10)

👋 Hey,

Ich hab da keine direkt App aber mit Flameshot kann man danach einfach Strg + S und anschließend Enter tippen. Außerdem kannst du noch das Format der Datei einstellen:

Bild zum Beitrag

Außerdem kannst du das Bild mit Enter direkt in die Zwischenablage kopieren. Dann kann man es schneller verschicken

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC, Software, Windows 10)