Screen Tearing bei Konsole?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, liegt definitiv an der Xbox.

Gib mal ein (bei Google): Xbox series X tearing. Da findest du sehr sehr viel Material.

Da hat Microsoft einen sehr schlechten Job bei den devkits gemacht.

Lukas19662
Fragesteller

Hatte schonmal da gesucht aber da kam nur das die leite bei Assasins Creed Valhalla das Problem haben oder habe ich falsch geschaut 😄

Timeline100  27.11.2020, 09:22
@Lukas19662

Ist schon richtig so. Das liegt nicht an der Konsole sondern an den furchtbar schlechten programmierten Spielen von Ubisoft.

Lukas19662
Fragesteller
@Timeline100

Das habe ich auch gemerkt 😅😂 aber bei Red Dead Redemption 2 ist das ja auch 😄

BlockenOwnz  27.11.2020, 10:29
@Lukas19662

Natürlich liegt das an der xbox. Das ist bei diversen spielen bei unterschiedlichen Entwicklern der Fall. Ganz prominent halt bei AC Valhalla.

Timeline100  27.11.2020, 12:05
@BlockenOwnz

Und woher ziehst du diese Info. Nach meiner Recherche liegt das Problem nämlich nur speziell bei AC vor. Von anderen wird nichts berichtet.

BlockenOwnz  27.11.2020, 12:24
@Timeline100

Erstmal der Post vom OP noch, dann kommt Microsoft dem natrülich in dem meisten Games zuvor indem es Spiele einfach direkt auf 30fps lockt damit man keine Framedrops und auch kein Tearing bekommt: https://www.spieltimes.com/news/red-dead-redemption-2-runs-at-30-fps-on-xbox-series-x/
https://www.thegamer.com/dark-souls-3-is-60fps-on-ps5-but-locked-at-30fps-on-xbox-series-x/
https://www.computerbase.de/2020-05/xbox-series-x-30-fps/
https://www.computerbase.de/2020-10/yakuza-like-a-dragon-xbox-series-x-4k-30-fps/

Da ist die Frage wie gut das noch ist, gerade im Vergleich zur oft so verspotteten PS5 (welche natürlich auch garbage ist). Weil das 4K schaffe ich auch mit meiner 100€ GTX 1060. Und mit der habe ich FHD ohne Framedrops.

Bei Fernsehern mit HDMI 2.1 wird VRR unterstützt - also ab dann sollte gar kein Screen Tearing Auftreten soweit ich weiß

Benedikt789  27.11.2020, 09:32

Lustigerweise auch nicht bei allen. Seit HDMI 2.1 draußen ist, und das sind schon gut 2 Jahre, ist es ein einziges Chaos!

BlockenOwnz  27.11.2020, 18:02
@Peter714

Nein, wenn ich mir extra einen 4k HDR Fernseher kaufe und das dann nicht geht ist das ärgerlich.

Peter714  27.11.2020, 18:11
@BlockenOwnz

:) Das ist ja auch alles mit 40 Gbps möglich, du verlierst mit den fehlenden 8 Gbps soweit ich weiß nur das 4:4:4 Chroma...

Die Xbox Series X verwendet AMD FreeSync um ScreenTearing zu vermeiden. Dein TV muss das auch unterstützen. An sich würde ich definitiv ein neues Wiedergabemedium mit HDMI2.1 kaufen. Ich selbst nutze die Series X mit einem 4K@120Hz Panel inkl. AMD FreeSync & kann mich absolut nicht beklagen.

Lukas19662
Fragesteller

Die Sache ist die Technik ist komplett teuer ein Fernseher zu finden unter mal 1000€ ist schon schwer 😅😄

Timeline100  27.11.2020, 09:23
@Lukas19662

Guck mal nach dem LG NANO867NA. Der war zeitweise unter 600€ und hat alle was die Xbox braucht.

JMJreboot  27.11.2020, 11:48
@Lukas19662

Samsung unterstützt das bereits seid 2018 mit ihren Qled TVs.

Ging sogar auf der One X und meinem Q7 von 2018.

Ein nagelneuer HDMI 2.1 TV ist also nicht zwingend erforderlich.

Timeline100  27.11.2020, 12:07
@JMJreboot

Ja stimmt. Nichts desto trotz wäre der Kauf von einem Gerät mit HDMI2.1 Zukunftssicherer & würde die Möglichkeit bieten das volle Potential der NextGen Konsolen zu genießen.