Schwingungen im Alltag :)

4 Antworten

Diese Frage soll wohl der Unterscheidung zwischen Schwingungen und Wellen dienen. Ein Federpendel führt eine Schwingung aus, es breitet sich nicht räumlich aus, bleibt immer im selben Bereich. Während ein Schallereignis sich auch räumlich ausbreitet, man sagt ja auch "Schallwelle". Eine Lautsprecher-Membran führt Schwingungen aus. Auch unser Trommelfell. In einem elektrischen Schwingkreis wird elektrische in magnetische Energie umgewandelt, als Schwingung ausgeführt.

  • Schall (Schwingung des Luftdrucks)
  • Wärme (Schwingung der Atome und Molekühle)
  • Licht (Schwingung der Photonen)
Bujin  23.08.2013, 18:56

Sry hab erst jetzt das "mechanische" gelesen. Alltasbeispiele für mechanische Schwingungen sind:

  • Lautsprecher
  • Federung
  • Pendel

Wenn man ein Lineal über die Tischkante rausstehen läßt und anzupft. Geht mit Plastik besser als mit Holz. Praktische Anwendung: die Kalimba. (Siehe auch unter: Lamellophon.) http://www.youtube.com/watch?v=4y_vf_tbdnI

  1. Schall

  2. Vibration beim Handy

  3. Gong/Glocke

SimonJanz
Fragesteller

danke mahn :)

Bujin  23.08.2013, 18:53

Das sind aber drei Antworten die eigentlich alle drei das Gleiche sind.

Bujin  23.08.2013, 18:59
@Bujin

sry, Frage nicht richtig gelesen :-)