Schwindel, Kopfschmerzen und Sehprobleme nach Training?

3 Antworten

schwindel, kopfschmerzen und sehprobleme

Das kann auch ernste Ursachen haben, z.B. ein Kreislaufproblem, ein Thrombus im Hirn, Überlastung durch einen gleichzeitigen Virusinfekt, usw.

Wenn das eine TIA war, also ein kleiner Schlaganfall, der auch in jungem Alter häufiger vorkommt als in der Bevölkerung bekannt ist, geht man sofort zum Arzt und fragt nicht erst Laien aus dem Internet. Einerseits kann man das in der ersten Stunde gut medikamentös behandeln, andererseits ist eine TIA oft ein Vorbote stärkerer Probleme.

ruediger1874598
Fragesteller

heute gehts mir aber wieder super bis auf minimale kopfschmerzen

mjutu  14.02.2022, 12:31
@ruediger1874598

Ich kann und würde dir selbstverständlich nichts diagnostizieren. Bei einer TIA gehört es zur Definition, dass man nach 24 Stunden keine Symptome mehr hat.

Schwindel und Sehprobleme ist eventuell nicht mehr harmlos. Natürlich kann man das trotzdem ignorieren oder Hausmittel probieren, die Laien im Internet empfehlen. Ich würde lieber einen Arzt fragen, denn meine Gesundheit ist wertvoll.

ruediger1874598
Fragesteller

sorry dass ixh wegen kopfschmerzen und bisschen schwindel nicht sofort zum arzt renne

mjutu  14.02.2022, 12:34
@ruediger1874598

Ich gehe auch nicht wegen Kopfschmerzen zum Arzt. Wenn sie aber plötzlich nach starker Anstrengung auftreten, Schwindel und Sehprobleme dazu kommen, möchte ich aber nicht zu den Patienten gehören, die nach Monaten vom Arzt zu hören bekommen: "Tja, wenn sie gleich damit zu mir gekommen wären, ..."

ruediger1874598
Fragesteller
@mjutu

war sicher kein schlafanfall oder so, einfach bisschen kreislaufprobleme. war sogar am selben tag noch basketball spielen und heute gehts mir wieder ganz normal also wird schcon nix sein

mjutu  14.02.2022, 16:20
@ruediger1874598

Ja, eine TIA ist sicherlich nicht die wahrscheinlichste Möglichkeit. Aber die, die man am dringendsten sicher ausschließen muss.

ruediger1874598
Fragesteller

im internet steht auch dass man bei einer tia schon nicht mehr klar reden kann, das war absolut nicht der fall

mjutu  14.02.2022, 16:25
@ruediger1874598

Sprachstörungen gehören zu den typischen Symptomen, aber es kommt ganz darauf an, wo das Gerinsel sitzt. Aber das ist nicht so wichtig in deinem Fall.

Falls es nochmal auftritt, kümmere dich darum. Wenn es nicht wieder passiert ist sowieso alles prima.

Diese Symptome kannst du in Verbindung mit Taurin (Aminosulfonsäure) sehen, die u.a. als gesündester Bestandteil von Energydrinks gilt :-)! Mir scheint, du hast deinen Vorrat an Aminosäuren ein bisschen überstrapaziert.

Taurin ist für die Stabilität des Herzschlags zuständig. Es verstärkt die Kontraktionskraft des Herzens und unterstützt die Herzfunktion, indem es elektrische Signale am Herzen ausbalanciert.

Es wirkt ebenfalls stabilisierend auf die Sehkraft.

Normalerweise bekommt man genug davon, aber manchmal reicht es eben nicht ganz, z.B. wenn du auf tierische Nahrung verzichtest: dann kann es sein, dass du zu wenig Taurin produzierst oder mit der Nahrung aufnimmst.

Ich habe mir mal 1 kg lose im Netz bestellt und nehme es ab und zu. Es ist harmlos und kann nicht überdosiert werden. Zu Engpässen kann es dann kommen, wenn sich jemand einseitig ernährt. Insofern ist es gut, auch die Nahrung im Blick zu haben.

Vielleicht wäre das eine gute Ergänzung für dich? Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Die Idee, ausreichend zu trinken, ist auch richtig gut!

ruediger1874598
Fragesteller

okay dankeschön, aber das kann es eigentlich nicht sein ich esse sehr sehr viel so 3500-4000kcal pro tag (bin im aifbau)

ruediger1874598
Fragesteller

kann ich meine aminosäuren überstrapazieren mit intensivem training oder wie?

ruediger1874598
Fragesteller
@Spielwiesen

okay, aber ich achte auch drauf dass ich so 180g proteine pro tag esse. Also viel fleisch/proteinpulver/ milchprodukte usw.

Spielwiesen  14.02.2022, 08:49
@ruediger1874598

Es war eine Vermutung, woher deine Beschwerden kommen könnten. Möglichkeiten gibt es einige.

Bist du schon geimpft?

Spielwiesen  14.02.2022, 18:58
@ruediger1874598

Dann würde ich soviel Fleisch und Milch wie möglich weglassen und auf pflanzliches Protein umsteigen, um die Entzündungstendenz niedrig und das Blut schön flüssig zu halten. - Nimmst du Vitamin D3 und K2 ein? Die zusammen mit Omega 3-Fetten wären jetzt gut! Zink, Selen, Coenzym Q10 Magnesium, Vitamin C - All das ist nicht nur in Zeiten von Infekten wichtig, aber jetzt ganz besonders.

Vielleicht hast Du Dein Training überzogen ?

Vielleicht hast Du Kreislaufstörungen ?

Ein Check beim Arzt wäre sicher nicht verkehrt.

ruediger1874598
Fragesteller

ne hab nur 1 stunde rücken und bizeps trainiert mach ich immer so

ruediger1874598
Fragesteller
@Tigerkater

ja hab ich, ob ich kreiaufstörumgen hab weiß ich nicht, sber könnte sein