Schwimmunterricht, kraulen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r Anwos, Schritt 1: Der Kraularmzug

Der Armzug teilt sich in drei Phasen: die Zugphase, die Druckphase und die Rückholphase. In der ersten Phase sind beide Arme nach vorne gestreckt. Von da klappst Du zunächst mit dem Handgelenk nach unten (Wasser fassen) und anschließend den Unterarm (hoher Ellenbogen) unter Wasser. Zieh die Hand möglichst gerade nach hinten. Sobald Du mit der Hand auf Brusthöhe bist, beginnt die Druckphase. Der Arm sollte nicht über die Körpermitte geführt werden. Erst wenn Dein Arm ganz gestreckt ist, ziehst Du diesen wieder aus dem Wasser und führst ihn über dem Körper nach vorne.

  • Schritt 2: Der Kraulbeinschlag

Als nächstes lernst Du Deine Beine effektiv einzusetzen. Die Beinbewegung beim Kraulschwimmen ist vergleichbar mit einer leichten Kickbewegung aus dem Unterschenkel. Der erste Bewegungsimpuls kommt zwar aus der Hüfte, aber insgesamt bleibt der Bewegungsradius relativ klein.

Den meisten Vortrieb erzielst Du dadurch, dass Du bei der Abwärtsbewegung des Beines aus dem Knie mit dem Fußrücken nach unten trittst. Sobald das Bein gestreckt ist, bewegst Du es wieder aufwärts und beugst es leicht im Kniegelenk. Die Füße sollten beim Beinschlag leicht nach innen gedreht sein. - Schritt 3: Kraularmzug und Kraulbeinschlag kombinieren

Im nächsten Schritt setzt Du Beinschlag und Armzug zusammen. Wichtig: auch hier solltest Du noch auf eine seitliche Atmung verzichten! Konzentriere Dich auf einen gleichmäßigen und ruhigen Armzug, während Deine Beine mit kleinen Bewegungen die Wasserlage stabilisieren.

  • Schritt 4: Die Atmung

Jetzt musst Du noch die Atmung lernen. Der richtige Zeitpunkt dafür ist die Rückholbewegung der Arme. Im Triathlon solltest Du beidseitig atmen können, um Deine Mitstreiter immer im Blick zu haben. Sobald Du den rechten Arm aus dem Wasser hebst, drehst Du den Kopf zu rechten Seite. Achten darauf, den Kopf dabei in Verlängerung der Wirbelsäule zu halten und nicht in den Nacken zu nehmen.

Außerdem solltest Du in den Schultern eine leichte Rotation um die Körperlängsachse vornehmen, um den Mund besser aus dem Wasser zu bekommen. Übe die Atmung im flachen Wasser im Stehen. Danach kannst Du die Atmung beim Schwimmen ausprobieren. Probiere auf einer Bahn die Atmung zur rechten Seite und auf der nächsten die Atmung nach links.

  • Schritt 5: Kraulschwimmen mit Atmung

Sobald Du bei der Atmung auf beiden Seiten sicher bist, kannst Du versuchen, im Dreier-Rhythmus beidseitig zu atmen. Herzlichen Glückwunsch. Du hast den letzten Schritt bewältigt. Trotzdem solltest Du immer mal wieder Technikübungen absolvieren, beispielsweise auf einer Bahn nur mit dem rechten Arm ziehen und auf der nächsten nur mit dem linken. Auch Pull-Bouy und Schwimmbrett kannst Du immer wieder einsetzen.

Achims Tipp: Zähl mal die Armzüge mit, die Du pro Bahn benötigst; sie sind ein guter Gradmesser für Deine Technik. Umso weniger Züge Du benötigst, desto besser ist Deine Technik. - - Hoffentlich klappt das alles bei dir. Viel Glück & Spaß noch. LG

anwos
Fragesteller

Oh mann, vielen dank.

Willst du jetzt Schwimmen übers Internet lernen? :D Das geht so nicht. Melde dich in einem Verein an, dort kann man es dir beibringen. Alleine klappt das nicht, da du selbst nicht sieht was du falsch machst. Da muss jemand draufgucken der Ahnung hat. Lehrer gehören meistens nicht dazu.

anwos
Fragesteller

Ich melde nicht wegen einer Sportnote im Schwimmverein an. Kann man die Technik nicht irgendwie erklären ? Soooo schwer kann das doch nicht sein.

Datenschnee  16.05.2013, 16:41
@anwos

Irgendwo im Internet findest du bestimmt Anleitungen dazu. Aber es bringt wie gesagt nichts, wenn dir keiner zeigt was du falsch machst. Zum Beispiel wirst du nie selbst merken ob du einen Übergriff machst oder ob du beim atmen zu weit auftauchst. Dass du nach 50m schon kaputt bist ist auch eine Folge der falschen Technik. Alleine auf die schnelle kann man das nicht lernen.

also wichtig beim kraulen ist das du deinen rhytmnus hast. ich atme immer wenn wenn ich meinen linken arm über wasser vor nehme. die arme bewegst du wie wenn du sie beim gymnastik oder so drehst. den einen arm vor wenn der andere ungefähr unterwasser zieht. wichtig ist das der arm unterwasser bis ganz hinten durch zieht und die finger angelegt sind das du dort viel wasser widerstand hast. wenn du deine arme ins wasser machst solltest du es ungefähr machen, wie wenn ein pfeil ins wasser taucht, also ganz glatt und ohne viel spritzen. deine beine bewegen sich wie beim rücken schwimmen. immer abwechselnt hoch und runter. die füße dabei leicht nach innen gedreht.

besser kann ich es leider nciht beschreiben...

lg

anwos
Fragesteller

Danke, das ist doch ganz gut.

Datenschnee  16.05.2013, 16:44

die arme bewegst du wie wenn du sie beim gymnastik oder so drehst.

Das ist schon falsch...

wichtig ist das der arm unterwasser bis ganz hinten durch zieht

Und das ist ebenfalls falsch...

Jovdeu  16.05.2013, 17:02
@Datenschnee

gut, zu erstens stimme ich dir zu, nicht sone großen bögen ziehen, das stimmt schon, aber bei zweitens...das habe ich so gelernt (im Verein)...

Datenschnee  16.05.2013, 17:37
@Jovdeu

Dann haben sie dir das falsch beigebracht. Ich hoffe sie haben dir wenigsten den S-Zug gezeigt.