Schwimmunterricht in der Oberstufe?

5 Antworten

Hallo,

bei uns war im Sport der zwei Oberstufenklassen ein halbes Jahr Schwimmen. Das war mit den Jungs zusammen (so wie der normale Sportunterricht ja auch). War die gleiche Gruppe. Das war normaler Grundkurs und nicht Leistungskurs.

Mit 17/18 sollte man ja keine Probleme mehr haben, die Pubertät und die "Angst" vor dem anderen Geschlecht ist da ja rum.

Teilzeitcool
Fragesteller

Es geht auch nicht um die „Angst vor den anderen Geschlecht“ sondern, dass es einem unangenehm ist sich vor anderen Menschen so frei zu zeigen

"...weil das für Jungs und Mädchen ab einem gewissen Alter unangenehm sein kann..." - Wieso sollte es? Wir hatten im Abi zwar keinen direkten Schwimmunterricht, aber es gab auf dem Schulgelände ein Schwimmbecken im Freigelände. Bei warmem Wetter fand der Sportunterricht in der Regel dann dort statt, und das war herrlich.

Und ansonsten waren wir im Sommer sowieso oft gemeinsam im Freibad. Wüßte nicht, was da "Jungs und Mädchen" unangenehm sein sollte. Es gab nichts Besseres!

Teilzeitcool
Fragesteller

Manche sind vielleicht mit ihrem Körper nicht ganz zufrieden und denen ist es unangenehm sich vor anderen „halbnackt“ zu zeigen

spelman  04.03.2020, 22:09
@Teilzeitcool

Wir waren auch nicht alle die Schönsten, hat aber keinen interessiert.

Bei uns konnte man in der Oberstufe verschiedene Kurs Profile wählen (Fußball, Tanzen, Volleyball, Leichtathletik und Schwimmen war auch dabei) ich denke das ist in jedem Bundesland aber auch anders.

Ich hatte in der 10. Klasse ein Halbjahr Schwimmen (Pflicht) und ein Halbjahr in der 12. als Wahlpflichtkurs.

Was habt ihr denn alle für ein Problem mit Schwimmen? Bei uns hat es nie jemanden wirklich gestört.

in der 9. klasse gab es bei uns noch schwimmunterricht, danach nicht mehr

Lia1921  02.03.2020, 13:24

Wir hatten im Abi auch Schwimmen und mal ehrlich , wer Probleme hat Schwimmen zu gehen wegen des anderen Geschlechts sollte sich mal Gedanken machen , ob da nicht was falsch läuft. Ist nicht böse gemeint, aber ich kann diese falsche Prüderie nicht verstehen.

Fortuna1234  02.03.2020, 13:26
@Lia1921

Viele haben mit 17/18 schon Sex mit dem anderen Geschlecht... aber gemeinsames Schwimmen geht gar nicht ;)

Mit 17/18 hatte man doch auch gute Freunde des anderen Geschlechts und hatte damit doch nicht mehr die Probleme wie mit 13/14.

alexapjm  02.03.2020, 13:26
@Lia1921

aber im abi ist man ja wohl alt genug, um bereits gut schwimmen zu können oder sich das selbst beizubringen, da verstehe ich nicht, wieso das dann nochmal pflicht ist, vor allem da das vielen unangenehm ist. aber schwimmunterricht ist meistens eigentlich sowieso geschlechter-getrennt

alexapjm  02.03.2020, 13:29
@Fortuna1234

nur weil man in dem alter schon sex hatte (mit einer person der man auch vertraut), muss man sich doch nicht den gesamten jungs seines kurses so präsentieren wollen? es ist doch verständlich dass man sowas vor menschen des anderen geschlechts, die man vielleicht nicht mal mag oder nicht gern in deren nähe ist, unangenehm findet

Fortuna1234  02.03.2020, 13:31
@alexapjm

Nee, find ich seltsam. Man ist ja nicht nackt, sondern kann sich auch einen Badeanzug tragen (war bei uns z.B. eh Pflicht, Bikini war nicht erlaubt - eher aus sportlichen Gründen).

Fortuna1234  02.03.2020, 13:33
@alexapjm

Man lernt in der Oberstufe nicht schwimmen, sondern es ist eine Art von Sport wie Gymnastik, Laufen etc.

Wir haben da einfach auf Zeit geschwommen oder auf Kondition.

Und nein Schwimmunterricht ist eigentlich nicht geschlechter-getrennt, so wie es auch im Hallenbad/Freibad keine Geschlechter-Trennung gibt. Alle sind willkommen, alles Menschen. Ob Mann/Frau/Divers, jung oder alt, guter Schwimmer oder schlechter Schwimmen, mit Behinderung oder ohne - alle sind gemeinsam im gleichen Bad.

randomUser01  02.03.2020, 13:37
@alexapjm
aber im abi ist man ja wohl alt genug, um bereits gut schwimmen zu können

Man ist auch alt genug, um rennen zu können und trotzdem macht man das immer noch im Sportunterricht.

oder sich das selbst beizubringen,

Es kann gefährlich werden, wenn man es sich falsch beibringt und dann nicht so gut schwimmen kann, wie man vielleicht denkt.

da verstehe ich nicht, wieso das dann nochmal pflicht ist, vor allem da das vielen unangenehm ist.

Was genau ist daran denn unangenehm?

aber schwimmunterricht ist meistens eigentlich sowieso geschlechter-getrennt

Wo gibt es sowas denn heutzutage noch?

Lia1921  02.03.2020, 13:42
@alexapjm

Es geht eher darum besser Schwimmen zu können. Wir mussten z.B. 400 m auf Zeit schwimmen usw.

Und nein Schwimmunterricht war nie und wird hoffentlich nie Geschlechter getrennt sein. Das wäre in meinen Augen ein Schritt zurück Richtung Mittelalter. Man ist schließlich nicht nackt. Im Sommer in Shorts und Top rum laufen und dann im Schwimmbad nicht im Badeanzug sein können?

alexapjm  02.03.2020, 13:51
@randomUser01

ab der 9. klasse war sport- und schwimmunterricht geschlechter-getrennt. auf anderen schulen hier in der stadt war das schon ab der 7. klasse so, eben weil man da mitten in der pubertät ist, und sich unwohl gefühlt hat

Lia1921  02.03.2020, 14:08
@alexapjm

Eine Geschlechtertrennung "...weil man da mitten in der Pupertät ist, und sich unwohl gefühlt hat!"

Dies halte ich genau deswegen für den falschen Ansatz. Durch eine Trennung der Geschlechter wird das ja noch verstärkt, weil damit das Problem ja noch bestätigt wird.

Anderes Beispiel: wenn ich Jemanden mit Unwohlsein vor der Höhe erzähle wie schnell er fallen könne, wird sich daraus eine handfeste Höhenangst entwickeln.

alexapjm  02.03.2020, 14:17
@Lia1921

und wie sollte man deiner meinung nach dieses “problem” sonst lösen? man kann einem ja wohl kaum verbieten, das andere geschlecht anzuschauen, und für und mädels war das eben total unangenehm. für die lehrer war die geschlechtertrennung auch ganz angenehm, da die bewertung dann einfach schneller ging, und wir dann auch mal solche sachen machen konnten wie zb tanzen. alle mädchen aus meinem kurs fanden die geschlechtertrennung angenehm, da sich viele im sportunterricht unwohl gefühlt, und daher nicht ihr bestes geben konnten, auch aus angst vor dummen kommentaren, oder den blicken der jungs bei bestimmten übungen.

dort wo ich wohne und auch in der umgebung, ist es völlig normal dass jungs und mädels ab einem bestimmten alter getrennt werden, daher dachte ich es wäre überall pflicht

Lia1921  02.03.2020, 14:25
@alexapjm

Naja genau darum geht's ja, das das Unangenehm sein aufhört wenn kein erwachsener Mensch darauf einsteigt und einfach normal Sportunterricht macht und blöde Kommentare einfach unterbindet.

Mein Gott und diese Generation will Gendern🙄

alexapjm  02.03.2020, 15:26
@Lia1921

blicke können aber schlecht unterbunden werden, und als mädchen was gerade in der pubertät ist, fühlt es sich einfach total unangenehm an, und man traut sich kaum richtig mitzumachen. der sportlehrer kann da auch schlecht was gegen machen 🤷🏻‍♀️ jedes mädchen war also erleichtert als es dann getrennt sport gab, und das spricht eben auch für getrennten sport :))

Teilzeitcool
Fragesteller
@Lia1921

es geht nicht um das andere Geschlecht sondern darum dass es Jungs und Mädchen unangenehm ist sich zu zeigen. Sowohl Mädchen vor Mädchen oder Jubge vor Junge.

Lia1921  05.03.2020, 00:37
@Teilzeitcool

Oh....äh... wow...mit fehlen dazu echt die Worte und bin froh nie so aufgewachsen zu sein und mein Kind anders aufzuziehen. Viel Glück !

Teilzeitcool
Fragesteller
@Lia1921

Chill mal, nur weil sich nicht jeder der ganzen Welt präsentieren will, heißt dass nicht dass man schlecht aufgewachsen ist oder sonst was

Lia1921  05.03.2020, 07:22
@Teilzeitcool

Ich glaub ehrlich, ich bin gechillter als du, aber gut, lassen wir das: Alles Gute für dich!

Teilzeitcool
Fragesteller
@Lia1921

Du führst dich hier einfach auf als wärst du perfekt und wüsstest alles besser