Schwimmen im Biberdamm?

2 Antworten

Einen Biber kannst du deshalb nicht sehen, weil er dich schon lange bemerkt, noch bevor du auch nur in der Nähe bist. Er wird untertauchen und dir aus den Augen gehen so lange du in der Nähe bist. Dort schwimmen zu gehen ist keine gute Idee. Denn der Biber benutzt seinen Teich als Vorratslager. Er wird also zum Teil voller Holz sein, welches er unter Wasser gelagert hat, damit es frisch bleibt. Es schwimmt sich nicht gut, wenn du dir ständig die Beine, den Bauch oder noch edlere Teile aufschrammst.

Violina107
Fragesteller

also Stöcke und Äste liegen auf der einen Seite und auf der anderen Seite dort ist einfach nur das Wasser dass er gestaut hat und es ist einfach nur ein wasserbecken also halt ein wasserbecken aus der Natur aufschreiben würde ich mich nicht findest du es trotzdem keine gute Idee?

Fuchssprung  22.03.2021, 18:28
@Violina107

Die "Stöcke und Äste" an Land sind seine Biberburg. Das sind Hölzer die der Biber auf einen Haufen gepackt und mit ein wenig Erde verdichtet hat. In der Mitte hat er sich eine Höhle hinein genagt und in dieser Höhle zieht die Familie die Kleinen groß. Sein Eingang liegt unter Wasser. Es ist nicht ratsam dieser Biberburg zu nah zu kommen.

Der Damm ist oft nicht besonders hoch. Deshalb ist der Biberteich auch nicht tief. Die Freude am Schwimmen hält sich deshalb in sehr engen Grenzen. Zumal du nicht sehen kannst wo die Nahrungsvorräte an frischem Holz unter der Wasseroberfläche gelagert sind.

Am Ende wäre es für dich eher ein "durch den Schlamm wühlen" als richtiges Schwimmen. Such dir lieber einen richtigen See, an dem du den Biber nicht störst.

Violina107
Fragesteller
@Fuchssprung

Das ist die einzige badestelle in meiner Nähe! Aber wenn das besser ist dann fahre ich halt lieber ins Schwimmbad ich dachte dort könnte ich alleine schwimmen!

Violina107
Fragesteller
@Fuchssprung

ich würde auch nicht richtig drin schwimmen ich würde mal ein oder zwei schwimmzüge machen und vielleicht ein bisschen planschen halt so wie in einem Pool! So wie ein Schwimmbad das wusste ich schon ist das nicht

Biber schlafen tagsüber - hier lebt eine Biberfamilie sogar in einem Strandbad, es gab nie Probleme, weil man sich an die Regeln hält (Tiere nicht erschrecken zb)

Zu Unfällen kann es kommen, wenn man zum Eingang taucht - dann verteidigen sie ihre Burg und mit den Zähnen willst du keinen Kontakt im Gesicht oder sonstwo..und natürlich ist der Damm absolut tabu, Biber stehen unter Schutz, eine Beschädigung kann zur Anzeige führen.