Schwierige Mathe Frage? (Hilfe)?

5 Antworten

Die größte vierstellige Zahl ist 9.999

Davon die 3, 2 und 1-stelligen abziehen : 9.999 - 999 = 9000

Vereinfacht gesagt: die Zahlen müssen durch 4, 9, und 25 teilbar sein.

4 x 9 x 25 = 900.

Die Zahlen sind also: 900, 1.800, 2.700 usw.

Es sind 10 Zahlen.

KeyLyx
Fragesteller

Danke, das ist korrekt!

Invisible0815  29.04.2020, 09:51

Aber ist nicht "9" die richtige Antwort? 900 ist dreistellig und es sind nur die vierstelligen Zahlen gesucht

Hi,

wenn die Hälfte durch 2 teilbar ist, dann muss die Zahl durch 4 teilbar sein.

Wenn ein Drittel durch 3 teilbar ist dann muss die Zahl durch 9 teilbar sein.

Wenn ein Fünftel durch 5 teilbar ist, dann muss die Zahl durch ? teilbar sein?

Die Zahl die alle 3 Bedingungen erfüllt muss also durch 4 * 9 * ? teilbar sein?

Wieviele Zahlen gibt es davon die >= 1000 und <= 9999 sind?

Geht es damit?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Zahlen müssen durch 4 * 9 * 25 = 900 teilbar sein. Hilft das?

KeyLyx
Fragesteller

Ja danke, diese Antwort ist korrekt!

Aber ist nicht "9" die richtige Antwort? 900 ist dreistellig und es sind nur die vierstelligen Zahlen gesucht

10 ist die richtige Antwort, Herleitung siehe Gauss58