Schwiegermutter reißt alles an sich..langer Text!

12 Antworten

rede mit ihr sag ihr ruhig das dich das stört und das du auch mal dein leben leben möchtest sag ihr das sie vllt auch nur noch 1 mal im monat kommt und das du die mutter bist und nicht sie schließlich ist es dein recht es ist dein leben nicht ihrs und das muss sie akzeptieren auch wenn du sie evtl ein bisschen verletzt es ist dein leben nicht ihrs

Hmmm.. also du solltest ganz i´n ruhe mit ihr darüber reden... so , damit sie nicht traurig ist, aber es auch gleichzeitig versteht... sie sollte sich auch so behnemen, als wäre sie nur zubesuch da. Mehr tipps hab ich nicht auf lager.

VLG Cleo

Grüss dich,

zu deiner letzten Frage...ohh ja ;-))

abgesehen davon das du als Mutter, gerade von solch einem jungem Kind, hormongesteuert bist, ist es auch unter Frauen nicht selten das es so eine Art von "Territorialverhalten" gibt. Als erstes würde ich mich mal meinem Partner anvertrauen und diesem deutlich rüber bringen welch Schwierigkeiten dir diese Situation bereitet. Da es sich um seine Mutter handelt muss er mit rein in die Geschichte! Als nächstes muss ein offenes Gespräch mit deiner Schwiegermutter eingeleitet werden. Sie darf nicht den Eindruck erhalten das sie, oder das was sie tut , unerwünscht ist sondern soll nur wissen das dass was sie macht und wie sie es macht unerwünscht ist. Du bist die Mutter und derjenige der die Familie zuhause versorgt und du möchtest gefragt werden. Sie ist selbst Mutter und manchmal hilft es wenn man das Schwiegermütter vor Augen ruft und sie daran erinnert wie es zu ihrer Zeit war und ob sie sich das von ihren Schwiegermüttern gefallen lassen hätten...bonne Chance dir und deiner Familie..

Jenny170391
Fragesteller

Danke ..

weißt wenn es dir nicht passt sag es ihr eonfach. du brauchst keine angst. ich meine z.b wenn sie dir wertvolle sachen wie z.b ne kette klaut brauchst du ja auch nicht höflich zu sein. :D sag es ihr ruhig, aber sag es nicht so schüchtern, denn sonst denkt sie das es dich nicht interresiert, oder sie macht einfach so weiter, weil sie dann glaubt du meinst es nicht ernst. mach z.b am anfang für euch tee oder caffe, und einen kuchen dort beredet ihr alles. du könntest zb so sagen: ich weiß du siehst deine enkel/in sehr wenig und ich verstehe das su mehr zeit mit ihr verbringen willst, aber ich kann es nicht gedulden das du hier alles planst, oder zb alles wegräumst. ich meine das ist mein haus/wohnung wenn es nächstesmal wieder der fall ist muss ich wohl oder übel dich rausschmeisen. tut mir wirklich leid. aber manchmal will meine tochter/sohn von zuhause weg weil du sie viel zu viel bedrängst und das möchte ich nicht. aber wenn du es sagst ein bisschen laute bzw kräftigere stimme damit sie es auch kapiert

Oh ,man da hast Du ja ein Klischee Problem an der Backe.... Erstmal würde ich mit Deinem Mann reden und Klar stellen was Du willst und was Dir nicht gefällt.Dann soll Dein Göttergatte mal klartext mit seiner Mutter reden,natürlich nicht verletzend aber so das sie versteht was gemeint ist.Ansonsten ???? Schnapp dir deine Tochter und unternimm was wen Ommmaa kommt.Noch besser fahr zu ihr nach Hause und stell da alles um und betüttel sie. Ist Oma allein?? Leidet sie darunter das ihr Sohn von zu Hause weg ist ? Eigentlich ein Fall für den Psychiater aber auf alle Fälle sollte Dein Mann zu Dir stehen und Mama wieder richtig einnorden! Viel Glück !

Jenny170391
Fragesteller

Naja mal eben zu ihr fahren geht nicht, sind ja 150km. Aber ich denke auch das ich erstmal mit meinem Mann reden muss..und er ihr das dann deutlich macht. Mein Mann hat das aber au nicht so drauf, weil er seine Mutter ja auch nicht verletzten will. wir hatten schonmal ein ähnliche thema..als sie und an der hochzeit und die Tage danach bei uns war. Genauso wie die ersten Tage mit Kind, in der wir eig alleine sein wollten, war sie da. da hatte ich auch ne grenze setzten müssen, weil mein Mann sich nicht getraut hatte

uriel68  18.06.2012, 21:34

Na dann musst Du Dir was überlegen , bestimmt könnt Ihr Euch zusammen als Familie gegen Schwiegermama behaupten,dazu muss Dein Mann an "Deiner " Seite stehen sonst, entschuldige ist er nicht der Richtige. Willst Du das es ewig so weiter geht und Du dich nicht gut fühlst ?? Macht das ohne Eure Tochter,damit sie nich verwirrt ist. Versucht es in ruhe ,mach Dir ruhig vorher Notizen und "Übe" was Du sagen willst.Höre Dir selber zu ,ob Deine Argumente schlüssig und nicht verletzend sind sind und zieh die Erziehungsmassname für deine Schwiegermutter durch.Wenn nötig lass Dich von einem Psychologen beraten, Alles Gute !