Schwiegermutter kommt ungefragt in unser Haus, was tun?

8 Antworten

Hallo Andalisa2009,

ich würde ihr folgende Fragen stellen:

1) warum kommst Du ins Haus, wenn wir doch nicht zuhause sind?

Diese Frage ist wichtig, damit Du ihre Motive kennenlernst und darauf eingehen kannst. Wenn sie z.B. antwortet "weil ich euch überraschen will" könntest Du mitteilen, dass Du diese Art von Überraschung nicht magst und sie bitte diese Überraschung in Zukunft sein lässt.

2) wäre es für Dich ein Problem, wenn Du nicht ins Haus kommst, wenn wir nicht zuhause sind?

Auf freundliche Art kann man viele Dinge regeln, ohne Streit zu provozieren.

Normalerweise solltet ihr beide mit ihr ein Gespräch führen und wenn sie sich nicht zurückhält würde ich den Schlüssel zurück verlangen. Besser wäre gewesen erst gar keinen auszuhändigen.

Das Kernproblem sehe ich an anderer Stelle, nämlich, dass dein Mann nicht das Problem sieht, nicht versteht, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt, man seine Privatsphäre haben möchte und nicht freudig in die Hände klatscht wenn Mutti auf dem Sofa sitzt. Zuerst musst du das mit ihm klären und mit ihm eine Einigung finden, dann müsst ihr euch überlegen wie ihr das mit ihr klärt. Geklärt muss es werden sonst zieht die irgendwann noch ein. "bin eh schon so oft hier und ich möchte ja nur helfen & unterstützen, es wäre ja viel einfacher wenn ich direkt hier bleiben würde". Das ist nicht abwägig, das kann passieren.

Mein Mann hat das im Moment schon mitbekommen aber ich denke er versteht garnicht wie mich das nervt. Er ist im Moment eh sehr beschäftigt mit der Arbeit.

Sorry, aber das geht gar nicht. Dass deine Schwiegermutter einen Schlüssel hat, bedeutet nicht, dass sie einfach in eure Wohnung geht, wenn ihr nicht zuhause seid.

Du musst mit deinem Mann zuerst mal reden, er muss hinter dir stehen, auch wenn es seine Mutter ist und dann redet ihr gemeinsam mit ihr.

Auch wenn dein Mann mit der Arbeit beschäftigt ist, zum reden findet man immer kurz einen Moment.

Kann sein, dass sie komisch reagiert, aber dann wäre es halt so. Das gibt es in meiner Familie auch nicht, da geht keiner in die Wohnung, wenn wir nicht da sind. Es sei denn,sie würden rein gehen, weil wir ihnen das erlaubt hätten.

Ach ja, das kenne ich. Wir haben früher zur Miete in einer Wohnung gewohnt, die meiner Schwiegermutter gehörte.

Natürlich hatte sie als Vermieterin einen Schlüssel und sie war der Meinung, dass sie den auch benutzen dürfte, um uns ungefragt Essen in die Küche zu stellen oder zum Fenster putzen vorbeizukommen ("Ich will euch doch nur helfen"), wenn wir nicht zuhause waren. Und am Anfang habe ich mir sehr schwer damit getan, was dagegen zu sagen, denn „es war ja nett gemeint und sie wollte doch nur helfen“.

Als wir einmal beide beruflich bedingt mehrere Tage nicht zuhause waren, hat sie sogar nach einem Streit mit ihrem Mann ungefragt in unserem Bett übernachtet. Hätte sie kurz angerufen "hey, ich hab mich gestritten, kann ich bei euch auf die Couch" hätte ich nichts gesagt. Aber dass sie - ungefragt -  sogar an meinem Schrank war und einen von MEINEN Schlafanzügen geliehen hat - das war in unseren Augen dann schon sehr übergriffig.

Schluss war damit erst, als sie uns einmal im Bett erwischt hat, weil mein Auto nicht vor der Tür parkte und sie deshalb davon ausging, dass ich oder wir beide nicht zuhause sind.

Auch in anderen Punkten hat sie sich immer viel zu viel eingemischt. Höhepunkt war wohl, dass sie uns aus einer Laune heraus erst die Miete um 20% erhöht und dann wegen angeblichem Eigenbedarf die Wohnung gekündigt hat.

Wir haben dann ein Haus gekauft und renoviert (unnötig zu sagen, dass ihr das nicht gepasst hat und wie wir renoviert haben, war natürlich auch falsch) und sind aus der Wohnung fristgerecht ausgezogen. Kommentar von ihr "Wieso seid ihr denn so schnell ausgezogen, ihr hättet doch noch länger da wohnen bleiben können" – ach ja, wer hatte uns nochmal den Mietvertrag gekündigt? Sie ist natürlich nicht selbst eingezogen, sondern hat dann neu vermietet.

Das Verhältnis ist mittlerweile SEHR stark abgekühlt.

Was ich daraus gelernt habe: Grenzen ziehen. Und zwar rechtzeitig. Das habe ich zu Beginn versäumt und du wohl auch, so wie es sich anhört. Für das Haus hat sie keinen Schlüssel und wir haben ihr klar gemacht, dass es uns auch stört, wenn sie unangemeldet mit Besuch durch unseren Garten stapft und dem Besuch Garten und das Haus von außen zeigt.

Euer Haus ist euer Haus und da hat sie nichts zu suchen. Zuerst musst du allerdings mit deinem Mann reden und ihm begreiflich machen, wie sehr dich das stört und was genau dich stört. Auch wenn er es zu Beginn vermutlich nicht ganz verstehen wird, es ist wichtig, dass er begreift, was dein Problem ist. Und dann könnt ihr beide mit der Schwiegermutter reden, ihr sagen, dass ihr euch jederzeit über Besuch freut, wenn ihr zuhause seid, aber dass sie bitte nicht mehr einfach reinspazieren soll.

Vielleicht ist ihr auch einfach nicht ganz klar, wie übergriffig du ihr Verhalten findest. In meinem Heimatdorf war es z.B. üblich, dass die Hintertür immer offen war und jeder zu jeder Zeit bei den Nachbarn bis in die Küche durchspazieren konnte. Und wenn gerade keiner da war, dann hat man halt kurz auf dem Küchensofa gewartet. Da wäre niemand auf die Idee gekommen, sich zu beschweren, es war halt so.

Deshalb müsst ihr unbedingt miteinander reden. Das wird schwierig werden, aber es muss wirklich sein, damit euer Verhältnis gut bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also mit reden wird das nichts, sie wird eingeschnappt sein und futsch ist das gute Verhältnis. DA kannst du dir nur was einfallen lassen, dass sie es von sich aus "unangenehm findet"...

ich bin ja jemand, der gerne drastische Mittel ergreift: komm mal wieder heim und wenn die nette Schwiegermami  da  sitzt, sag, "ich bin sooo fertig, ich muss erst mal duschen" und zieh dich aus, verteile die Klamotten überall (was du sonst nicht machst) renn nackig ins Bad ..... usw. oder irgendwas in der Art, dass sie merkt: da bin ich fehl am Platz.  Ohne Worte (gibt nur Krach und dein Mann steht natürlich wie immer dazwischen)