Schwester meines Freundes eifersüchtig?

4 Antworten

Sieht ganz so aus als wäre sie eifersüchtig. Meine kleine Schwester ist auch immer eifersüchtig auf die neuen Partner unserer Eltern. Sie sagt immer, dass Mamas Freund oder Papas neue Freundin sie Ihr weg nehmen wollen.

Meine Schwester ist 8 und es ist nicht ganz die gleiche Situation, aber ich denke es kommt aufs selbe hinaus. Sie hat vielleicht Verlustängste. Wenn ich du wäre, würde ich mal mit deinen Freund Sprechen. Er soll das Gespräch mit Ihr suchen und ihr vielleicht sagen, dass sie immer seine Schwester sein wird oder Ähnliches.

Dein Freund sollte auch finde ich, nicht sofort wenn sie Pfeift zu Ihr rennen. Wenn Ihr unterwegs seid sollte er auch bei dir bleiben. Sie soll nicht denken dass sie Ihn in der Hand hat. Rede mit ihm.

Du könntest auch das Gespräch zu Ihr suchen und Ihr ganz Offen sagen, dass du das Gefühl hast, dass sie Eifersüchtig ist und keinen Grund hat Eifersüchtig zu sein. An Ihrer Stelle wäre mir das peinlich wenn ich so durchschaut werde und würde einen Gang zurück schalten hahahaha

Liebe Grüße

BlaueBlume2018
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort :).
Wir haben über die Problematik schon einmal gesprochen Bzw hat er mir mal wenn ihm etwas "komisch" vorkam den Chat von sich aus gezeigt oder mir eben erzählt, dass sie mit der Mama bzgl des Übernachtens und meinem guten Freund geredet hat, anstatt erst zu mir oder zu ihm zu kommen.
Er empfindet es So wie ich und darüber bin ich froh. Ich denke ihm zu sagen das er mal allein mit ihr reden soll, denn auf Dauer ist das nicht schön. Gute Idee :)
Meinst du ich soll ihn erst mit seiner Schwester  reden lassen oder gleich zu dritt oder ich mit ihr?

Nata022  23.08.2017, 13:20
@BlaueBlume2018

Lass ihn erstmal alleine gehen.. zu dritt geht sie vielleicht gleich auf Abwehr und streitet alles ab. Ein Gespräch unter 4 Augen ist immer das beste :)

Das klingt tatsächlich nach Eifersucht. Dass sie ihm weniger geschrieben hat, bevor Du aufgetaucht bist, könnte daran liegen, dass sie mehr Zeit miteinander verbrachten.

Wie sieht Dein Freund das? Hier ist auf jeden Fall eine Aussprache fällig. Einerseits sollte seine Schwester wissen, dass er für sie da ist, wenn sie ihn wirklich braucht, andererseits sollte er ihr klarmachen, dass es ein Lauf der Dinge ist, dass er sein Leben leben möchte.

Vielleicht könntet Ihr auch ab und zu etwas mit ihr unternehmen? Auf jeden Fall steht Euch beiden als Paar ungestörte Zeit zu. Bleiben die Schwierigkeiten, wäre es hilfreich, die Handys entweder auszuschalten, wenn Ihr ungestört sein möchtet, oder zumindest auf lautlos stellen und nicht sofort springen, wenn sie sich meldet.

BlaueBlume2018
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort :).
Naja was heißt "mehr Zeit verbracht"..
daheim hat jeder sozusagen "sein Ding" gemacht, jeder war in seinen Zimmern oder mit Freunden unterwegs. Man kann nicht davon reden das sie regelmäßig irgendwas unternommen haben oder unternehmen werden, Interessen sind wohl zu verschieden.
Er ist auf meiner Seite und das finde ich auch gut so. Selbst wenn ihm etwas komisch vorkommt, er schildert es mir und wir kommen auf den gemeinsamen Nenner das es etwas "unangebrachtes" von ihr war.
Das ist eine gute Idee- hoffentlich auch umsetzbar. Aber sobald die Handys wieder angehen ist es dasselbe- entgangene Anrufe oder Nachrichten eben..

hallo ja das kenne ich zu gut eifersucht,

obwohl es kein grund gibt noch nicht mal personen schlecht hin zustellen oder änliches.

erstrecht nicht wenn man ein freund hat oder weg sitzt mit freundinen oft.

mein mann und ich haben den kontackt zu seiner schwester abgebrochen so wie ich zu meiner und jetzt auch noch der bruder von ihm nicht ales so leicht im leben.

es tut zwar weh aber man fühlt sich besser.

lustig.

bei mir war es umgekehrt. Da war die Freundin von meinem Bruder eifersüchtig auf mich. Ich wusste davon gar nichts, habe es erst erfahren, als sie sich getrennt haben. Der Trennungsgrund war, dass ich ihn besucht habe und er mich eingeladen hat anstatt zu ihr zu gehen. Dann hat sie eine Szene gemacht, weil ich wichtiger für ihn sei als sie. Ich war dann schon bei ihm und habe nachgefragt, wie die Beziehung bei ihm so läuft... und dann hat er mir erst davon erzählt. Das fand ich doof von ihr.

Also meine Frage: Warum überhaupt sich streiten, wer jetzt wichtiger ist? Ich finde Freundin und Schwester ist eine komplett andere Form von Beziehung und beide sind sehr wichtig.

Es geht ja nicht darum, dass er zu dir halten soll oder zu ihr. Am besten sollte er zu euch beiden halten und ihr beide solltet akzeptieren, dass man nicht einen Menschen ganz für sich alleine beanspruchen kann. Ein Mensch hat halt ein ganzes Beziehungsgeflecht, wie ein Netz und am besten ist es für ihn, wenn jede dieser Beziehungen liebevoll und stark ist.