Warum blamiert meine Schwester mich immer vor anderen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie möchte sich damit vor anderen interessant machen und wichtig tun. Sie möchte anderen demonstrieren, dass sie dir überlegen ist. Es tut ihrem Ego gut, wenn dir das peinlich ist, du vielleicht rot wirst und nichts mehr sagst, weil du dich schämst. Vielleicht plaudert sie etwas über dich aus, was dir unangenehm ist.

Eigentlich ist ein bisschen Frotzeln und Necken unter Geschwistern (auch unter guten Freunden) ganz normal. Aber wenn deine Schwester das tatsächlich nur dann tut, wenn andere dabei sind, dann steckt etwas dahinter. Vielleicht ist deiner Schwester das gar nicht mal wirklich bewusst, aber da sitzt ein "kleiner Teufel" in ihr, der seine Schadenfreude daran hat, wenn sie dich vor anderen verunsichern und sich selbst dadurch in Szene setzen kann. Sie möchte auf jeden Fall im Zusammensein mit anderen - verglichen mit dir - die Oberhand behalten bzw. die Hauptrolle spielen.

Rede mit ihr ganz offen darüber! Sag ihr, dass sie sich nicht immer auf deine Kosten in den Vordergrund spielen soll. Du machst sie doch auch nicht vor anderen lächerlich. Das ist kein schöner Zug von ihr. Im Grunde ist das ein Zeichen von Unsicherheit und Mangel an Reife. Das sollte sie als ältere Schwester eigentlich nicht nötig haben.

spanferkel14  27.08.2022, 00:28

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Hi, also ich selber habe eine kleine Schwester. Also Ansicht verstehen wir uns mal gut, mal schlecht ㄟ( ▔, ▔ )ㄏ Meine Schwester macht sich lustig über mich oder blamiert mich extra um entweder sich an mir wegen etwas zu rechen. (Mehr kann ich aus ihrer Sicht nicht sagen. Kann leider keine Gedanken lesen)

Ich selber mache so etwas um mich vor meinen Freunden groß zu machen. Ich weiß nicht warum aber ich habe dann immer do das Gefühl cool zu sein und respektiert zu werden. Eigentlich dumm, aber es passiert einfach.

Sprich sie mal an oder mach das gleiche wie sie. Aber ziehe es nicht zu lange, weil sonst eskaliert es. Erklär ihr dann wie du dich dabei fühlst und im Notfall sag deinen Eltern bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Ich würde sie darauf ansprechen…,sag ihr was dich stört und findet eine Lösung dafür…!

Vielleicht hat deine Schwester ja auch Gründe, warum sie das macht…😊