Schwerwiegender fehler (PC)?

wrglbrmpft  05.02.2024, 09:21

Wo genau hast du den Besitzer deines Datenträgers c: geändert?

DerNico17
Fragesteller

ich bin bei meinem datenträger (C) auf eigenschaften, dann auf Sicherheit, Erweitert und dann auf ganz oben auf bei Besitzer auf Ändern

CatsEyes  05.02.2024, 12:03

Wer oder was stand vorher als "Besitzer" drin?

DerNico17
Fragesteller

Das weiß ich nicht mehr da ganz viele Benutzer irgendwie drin standen aber jetzt ist es so das ich gar keinen Zugriff mehr auf die Festplatte habe

CatsEyes  05.02.2024, 13:18

Startet Windows soweit, dass Du den Desktop siehst ohne Fehlermeldung?

DerNico17
Fragesteller

Ja

CatsEyes  05.02.2024, 13:25

Darf man fragen, warum Du "Besitzer" ändern wolltest?

DerNico17
Fragesteller

Weil ich von ein Paar Ordern den Schreibschutz entfernen wollte und ich dachte dass wenn den Besitzer ändere, das es dann geht...

4 Antworten

Hallo DerNico17,

ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass die Gruppe "Administratoren" die am höchsten privilegierte Gruppe auf einem Windows System ist.

Es gibt noch das System selber welches mehr Rechte als der Administrator hat.

Deine Änderung des Besitzers der Festplatte C hat schwerwiegende Folgen. Sollte es dir also nicht möglich sein den Besitzer wieder auf den bisherigen abzuändern, dann bleibt noch das zurückspielen eines externen Backups oder die Windows-Setup integrierten Reparatur Optionen bevor du eine komplette Neuinstallation des Systems vornehmen musst.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

DerNico17
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort, wie mache ich den das zurückspielen eines externen Backups Oder die Windows Setup Reparatur?

Wenn Windows startet, könntest Du vielleicht noch einen Link auf dem Desktop erstellen und "explorer.exe" eingeben. Und dann den Link "als Administrator" ausführen. Klappt das nicht, egal ab welcher Stelle, kann Starten mit einem externen Bootmedium eine weitere Lösung sein. Damit könntest Du ev. die Platte wieder zugänglich machen. Mehr dann.

Da hilft nur eins, wenn möglich Platte in einen anderen PC einbauen und versuchen Daten zu retten. Danach wieder einbauen und das System neu aufsetzen.

DerNico17
Fragesteller

Ok aber es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben, ich hab es ja auch irgendwie geschafft mir selber den Zugriff weg zu nehmen also muss ich es ja auch wieder schaffen mir den Zugriff wieder zu geben...

Rechner neu starten.

DerNico17
Fragesteller

hab ich schon getan, funktioniert immernoch nicht

DerNico17
Fragesteller
@DerNico17

ich habe ja komischerweise keinen zugriff mehr, ich kann auch nicht die windows taste drücken ohne das diese meldung erscheint... und ich kann programme nicht mehr öffnen etc

DerNico17
Fragesteller
@DerNico17

ich habe ja anscheinend keine berechtigungen mehr und das macht absolut keinen sinn, ich wollte die berechtigungen ja auf mich übertragen und jetzt habe ich keine berechtigungen mehr, soooo sinnlos