Schwerste technisch-handwerkliche Ausbildung?

5 Antworten

der schwerste keine ahnung.was ich als sehr umfangreich finde die berufsausbildung zum netzmonteur.sind personen die bei einem netzbetreiber strom und gas ausbildung machen müssen da von denen beide netze betreut werden.

Es gibt einige technische Ausbildungsberufe, die recht anspruchsvoll sind (z.B. Mechatroniker, wegen der Kombination aus Mechanik und Elektronik). Eine Skala nach Schwierigkeitsgrad kenne ich nicht und wäre auch nicht hilfreich, da das Interesse an einem Beruf auch beeinflusst, ob man diesen als schwierig empfindet oder nicht.

Eine allgemein gültige Antwort gibt es nicht. Bei Bautätigkeiten und bei Schreinerei muss jede Menge Mathematik benutzt werden, für Flächen und Volumen und viele andere Berechnungen, im Friseurhandwerk könnte da eventuell weniger gefragt sein, obwohl Konzentrationen von Substanzen vermutlich auch berechnet werden müssen. Ohne Hirn wird es immer schwer mit einer Ausbildung, und die Anforderungen steigen, schon aufgrund vieler gesetzlicher Vorschriften.

Woher ich das weiß:Hobby

Was Bau angeht auf jeden Fall Dachdecker, die arbeiten mit allen möglichen Werkstoffen und arbeiten am ganzen Haus egal ob z.b Fassade, Keller oder eben auf dem Dach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

vermutlich Kraftfahrzeugmechatroniker/in