Schwerbehindertenausweis Bahnfahren als Begleiter in Dänemark?

1 Antwort

Hej Weisheitssucher,

in Dänemark zahlen Schwerbehinderte und ihre Begleitpersonen mit einem entsprechenden Ausweis in den Zügen der DSB (Danske Statsbaner) jeweils den halben Preis eines Fahrscheins für Erwachsene. Dies kann ich allerdings nur mit einem Link auf Dänisch belegen.

http://www.dsb.dk/find-produkter-og-services/handicaprabatter/

Insofern solltest Du dem Rat von @Kuestenflieger folgen und versuchen, bei der Deutschen Bahn ggf. Fahrscheine zu anderen, besseren Konditionen zu bekommen.

Viel Glück und liebe Grüsse aus DK

Achim

deem86  16.10.2015, 06:35

Ob das Ticket bei der DB gekauft wird, spielt keine Rolle, denn der Begleiter bekommt bei der DB gar kein Ticket (er fährt einfach so mit). Insofern gelten die dänischen Regelungen für dänische Züge auch mit DB-Tickets.

DerandereAchim  17.10.2015, 23:30
@deem86

Bei der DSB fährt ein Begleiter nicht "so" mit, sondern benötigt ein Ticket zum halben Preis eines Fahrscheines für Erwachsene, das sogenannte "Ledsagerordningsbillet".