Schwerbehindertenausweis?

5 Antworten

steht in der "Rechtsbehelfsbelehrung" auch mit Adresse wo du Widerspruch einlegen kannst.

Braucht er den noch Begleitung/Begleitperson bei allen Erledigungen oder Fahrten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fatmaykaya
Fragesteller

Ja wenn sein Cochlear Implantat wenn da das Akku zu ende ist kann er ja nicht mehr hören

kann mann da gegen was machen.

Was steht denn im Feststellungsbescheid? Vielleicht sowas wie "Widerspruch bis xxx möglich"? Denn die nächsten möglichen Schritte sind im Bescheid erwähnt!

Wichtig ist in auf jeden Fall, dass die Frist von einem Monat für die Einlegung des Widerspruchs eingehalten wird.

Wobei es halt auf die Einschränkungen ankommt. Wie @MrSlowhand129 zitierte, ist es gerechtfertigt, sofern keine schwere Sprachstörung besteht.

Wenn die nicht besteht, dann wird auch der Widerspruch nichts bringen, denn dann ist ja die einschränkende Voraussetzung nicht gegeben.

Sofern eine schwere Sprachstörung besteht, dann könnt ihr möglicherweise Erfolg haben mit einem Widerspruch - wahrscheinlich muss dein Sohn dafür aber ein Gutachten machen lassen, damit die Sprachstörung überprüft werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

nein kann man nicht,

nur kleine Kinder sind hilflos wenn sie nicht hören. Mit 16 sollte das klappen dass er auch dann klar kommt. auch wenn der Akku leer ist.

Der Bescheid sagt (sicher) dass gegen diesen Bescheid innerhalb eines Monats Widerspruch eingelegt werden kann.

Da gibt es Info unter Vmg-Info.de

Wenn bei einer in der Kindheit erworbenen beidseitigen Taubheit (zunächst GdB 100) nach Einbringung eines Cochlea-Implantats keine schwere Sprachstörung besteht, ist eine Herabsetzung des GdB auf 90 gerechtfertigt, denn Teil B 5.1 VMG erfordert nach dem eindeutigen Wortlaut eine “schwere Störung des Spracherwerbs”.