Schwer gestörtes Verhältnis zu Eltern und Leeregefühl, was machen?

1 Antwort

Hallo

Erstmal es tut mir Leid für deine Situation. Es ist sehr belastend im Kopf immer angespannt zu sein und du musst es unbedingt los werden.

Hast du eventuell Hobby was du gern machst und auch dabei abschaltest? Für mich war es reiten und Stall. Oder Bücher lesen.

Ich würde an deiner Stelle alles reduzieren. Helfen ja, aber alles übernehmen kannst du nicht. Kommunizieren dass du z.b. an 3-4 Tagen gern helfen wirst, an anderen Tagen aber was für Studium machst. Sag du hast viel mehr jetzt zu tun.

Sollten Sie meckern, lass sie. Anders funktioniert es leider nicht. Ganze Situation ist eingefahren, also an deren Stelle warum soll sich was ändern wenn es auch so gut funktioniert.

Sie müssen aus Ihrer Komfortzone raus, damit dir mental besser geht.

Bitte übernimm dich nicht. Du bist kein Elternteil, du bist ein Kind. Du brauchst mentale Erholung. Und das dringend. Eventuell überlege bitte wegen professionell Hilfe und wende dich erstmal an deinen Hausarzt, er gibt dir ggf. Eine Überweisung. Die Profis helfen dir deine Gedanken zu ordnen und zur Ruhe zu kommen.

Kinder bekommt man für sich und nicht damit die irgendwas daheim machen müssen. Helfen ja, aber nicht alles schmeißen.

SondelMichi
Fragesteller

Hallo

vielen Dank für deine Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast meinen langen Text zu lesen.

Ich mache grundsätzlich sehr gerne Sport, nur ist das Problem, dass ich währenddessen vlt kurz abschalten kann, aber sobald ich wieder daheim bin, bin ich wieder in dieser "Hölle" und es fühlt sich an als wäre ich nie weg gewesen.

Weniger Aufgaben zu übernehmen habe ich schon versucht, aber alles was ich nicht mache kann zu erneutem Stress und Schimpfen führen und das halte ich einfach nicht mehr aus. Jede Aufgabe die ich übernehme reduziert dieses Risiko, einmal stumpf gesagt. Ich weiß, dass das keine Lösung ist, aber ich weiß nicht, was ich sonst machen soll.

Ich hoffe irgendwie einfach, dass sich irgendwann eine Lösung für diese ganze Situation findet, auch wenn ich eigentlich weiß, dass das nicht passieren wird.

Ich glaube ich bin zusätzlich auch einfach extrem traurig, dass ich nicht den Rückzugsort Familie habe, wo man gut aufgehoben ist. Ein Bekannter meinte vor kurzem (in einem ganz anderen Zusammenhang), dass Familie einfach so schön ist und wie schrecklich es wäre, wenn sie auf einmal weg wäre. Sowas tut einem innerlich einfach extrem weh.

Aber noch einmal vielen Dank für deine Antwort:)

Lyrily  26.10.2023, 21:28
@SondelMichi

Gern

Früher ausziehen käme nicht in Frage?

Eventuell WG wo es nicht so teuer ist.

SondelMichi
Fragesteller
@Lyrily

Dazu kann ich mich irgendwie noch nicht durchringen. Vlt weil es einfach nicht meine Art ist andere "im Stich zu lassen". Unser Hund hält mich auch noch davon ab da ich ihn in der Situation auch nicht alleine lassen will.

Lyrily  30.10.2023, 22:23
@SondelMichi

Ja das ist hart.. aber wäre nicht Option vielleicht dann in die Nähe zu ziehen und dann zwischen durch um Hund zu kümmern?

Bringt niemanden was, wenn du früher als in 1 Jahr durchbrennst, oder depressiv wirst. Denk bitte wirklich darüber nach und schau dich im Internet um

Findest du was passendes, perfekt, ansonsten schaust du weiter