Schweizerdeutsch: Was heißt 'Tropächopf'?

3 Antworten

Wird benutzt wie Trottel oder Tubbel

Tropenkopf = Kopf aus den Tropen, ist nichts anderes als Neger, also politisch nicht korrekt.. Das sind Schimpfwörter eigentlich nie

Die Begriffe werden kumpelhaft gebraucht, wenn jemand etwas absurdes und deshalb witziges gemacht oder gesagt hat. Mit einem Lachen begleitet.

Gibt es aber auch in der Version richtig wütend und beleidigend.

Idiot, Trottel oder Dummkopf. Ist ein eher schwacher Ausdruck und wird oft auch im kumpelhaften Umgang verwendet. Der häufiger verwendete "Tubel" ist etwa dasselbe.

Tropenkopf. ( Trottel,) Es kann eine Beleidigung sein aber das sag ich auch schon mal meinem Kumpel zum Spass, wenn er wieder mal Blödsinn macht ( und er zu mir )