Schweizer Skischule: Was ist das für ein Abzeichen?

 - (Schweiz, Ski, Abzeichen)

5 Antworten

heey also, wie lange hast du dieses abzeichen schon?? weil eig. sind die immer farbig und ausser dem steht ja test drauf und das bedeute das du einen test bestanden hast (wahrscheinlich weisst du das schon) ;)aber jetzt wirklich wie lang hast du das abzeichen schon?? weil es könnt auch ein "altes" abzeichen sein weil sie wechseln immer einbisschen also hoffe konnte dir weiter helfen =D (wahrscheinlich nicht)

voegi
Fragesteller

sry, erst jetzt gesehen. ich habe es seit etwa 3 oder 4 jahren, jedoch hab zusammen mit dem noch ein normales blaues bekommen... das mit dem test habe ich mir auch schon überlegt, jedoch kann ich mich nicht daran erinnern so einen gemacht zu haben.

Zumindest "frueher" haben die Schweizer Skischulen am Ende der Kurse einen Test angeboten, den man nicht machen musste und bei dem es auch durchaus moeglich war, durchzufallen (ich weiss nicht, ob es externe Pruefer gab). Standardmaessig angeboten wurde er in den Stufen 1 («Bronze»), 2 («Silber») und 3 («Gold»); die Stufe steht am oberen Rand, hier anscheinend eine 1. Man bestaetigt Dir damit vermutlich (genau erinnere ich mich nicht) solide Grundkenntnisse (Klasse 2 der in 6 Klassen aufgeteilten Schweizer Skikurse; wahrscheinlich ein unverwuestlicher Pflugbogen in einfachem und mittlerem Gelaende, Treppensteigen,...). Fuer Stufe 2 sollte man wohl einen ordentlichen Stemmschwung fahren, eine Spitzkehre beherrschen und rote Pisten verlaesslich runterkommen (vielleicht auch schwarze; ich weiss es nicht mehr genau); das Programm fuer den «Goldenen» bestand aus Kurzschwingen, Scherenumsteigen, Parallel- und Umsteigeschwung, evtl. Innenskischwung (weiss ich nicht mehr), einem leichten Sprung, Buckeln und etwas Tiefschnee («das Koennen eines mittleren Skilehrers», sagte mein Skilehrer). Alle Angaben ohne Gewaehr, meine letzte Erfahrung damit war ca. 1991.

Das abgebildete Abzeichen stammt aus den 1980er Jahre. Ich hatte das I im 1983 und das 2 im 1985 gemacht. So um vor und nach 1970, bestanden die Abzeichen nur aus dem inneren Dreieck. Also ohne den Kreis. Das silberne Abzeichen war damals sogar versilbert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das ist das Schweizer Ski Schuke Test Abzeichen in Silber.

Es gibt 3 Abzeichen:

Gold, Silber und Bronze.

Für jeden Test sind ca. 8-10 Übungen einzeln vorzuführen.

Für Bronze muss man u.a. eine Spitzkehre zeigen, parallel schräg fahren und Kurven im Pflugbogen können.

Bei Silber muss man schon geschlossen fahren und ein paar fortgeschrittene Übungen zeigen.

Für Gold ist schon Tiefschneefahren, Schanze springen und Kurzschwingen gefordert.

Meine Schwester und ich haben diese Abzeichen in den 80ern gemacht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie cool so zeichen bekomme ich auch immer :D :D ich hab das ganz große rote :D :D ehm naja zu deinem....ich glaube da haben die echt etwas verwechselt, frag dieses jahr einfach mal nach wenn du da hinfährst oder ruf an !!