Schul Wechsel in die Schweiz von DE?

1 Antwort

Hallo,

ich wünsche dir schon mal einen guten Start in der Schweiz. Bin selber vor fast 11 Jahren von Deutschland in die Schweiz gezogen, und hier ist schon so einiges anders. 😉 Aber keine Sorge, du wirst dich sicher bald wohlfühlen hier und nette Freunde finden.

Schau doch mal auf dieser Website vorbei, dort gibt es viele nützliche Tipps. Unter dem Punkt „Familie“ auch einige Infos zum Thema „Schule und Ausbildung“:

https://www.hallo-schweiz.ch/

Alles Gute & LG

Carina

howcares
Fragesteller

Dankeschön

howcares
Fragesteller

Weißt du wie das Schulsytsem generell ist also die namens der Stufen und wie man versetzt wird etc???Was Hauptfächer sind😅?

howcares
Fragesteller

ach und noch eine Frage hast du gelernt schwitzer dütsch zu sprechen

cliolinchen  06.11.2020, 07:50
@howcares

Sprechen nicht, nein - nur einzelne Wörter. Wichtig ist, dass man es versteht. Da man überall mit Hochdeutsch verstanden wird, ist es meiner Meinung nach auch schwieriger bzw. ist es nicht notwendig, Schweizerdeutsch zwingend zu lernen. Zudem klingt es auch immer seltsam, wenn man als Deutscher Schweizerdeutsch spricht - dann doch lieber Hochdeutsch. Aber du bist ja noch jünger, von daher kann es gut sein, dass du die Sprache eher auch sprechen wirst. Je jünger man ist, desto eher wirst du die Sprache auch sprechen (werden können).