Schweißtransformator aufgabe?

1 Antwort

Du hast einen Trafo, der die 230 V aus der Steckdose in 23 V umspannt.

Ein idealer Transformator hätte einen Wirkungsgrad von 100%, sodass auf beiden Seiten des Trafos die Leistungen gleich wären. Hier ist der Wirkungsgrad allerdings 90%, deswegen gilt:

Die Leistungen ersetzen wir jetzt einfach mit den Spannungen und Strömen:

U1 ist mit 230 V bekannt. I1 ist die abgesicherte 16 A, U2 die 23 V auf der Sekundärseite des Trafos. Gefragt ist nach I2, also:

Setzt du in diese Gleichung die Werte ein, kommt 144 A raus. D.h. ja, der Trafo kann 100 A zum Schweißen liefern.